Ausflugstipp Berliner Fähren - Radtour




kurzer Überblick

Eine Radtour in Verbindung mit einer Fahrt auf den zahlreichen Fähren in Berlin könnt ihr hier erleben. Diese Radtour findet ihr in keinem Radtourenführer, diese Radtour gibt es exklusiv nur auf Radfahren macht Spass.

Los geht es am S-Bahnhof Treptower Park. Ab hier bevorzuge ich nicht den Weg direkt an der Spree, um die zahlreichen Ausflügler, die zu Fuß direkt an der Spree unterwegs sind, in Ruhe ihren Spaziergang machen zu lassen. Also geht es kurz an einer stark befahrenen Straße, aber auf dem sicheren Radweg entlang, danach weiter durch den Plänterwald.

Die erste Fähre dieser Radtour Baumschulenstraße/Fähre → Wilhelmstrand ist bald erreicht. Durch den Volks- und Waldpark Wuhlheide, das Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide wird Köpenick erreicht. An einer stark befahrenen Straße weiter, aber auf dem sicheren Radweg, vorbei am Schloss Köpenick geht es in Richtung Großer Müggelsee, durch den Spreetunnel immer weiter, den Großen Müggelsee immer im Blick. Vorbei am Freibad Rahnsdorf geht es zur Fähre Müggelwerderweg → Müggelhort.

Hier über gesetzt, weiter entlang am Kleinen Müggelsee erreicht man bald die einzige mir bekannte Fähre, wo der Fährmann noch selbst rudert. Auf der Ruder-Fähre Spreewiesen → Kruggasse (seit 2014 außer Betrieb) (Nachtrag 2015 -> die Fähre fährt wieder, allerdings nur an Sonn- und Feiertagen) die Müggelspree überquerend kann man sich am anderen Ufer beim Fischer mit frisch Geräuchertem stärken, oder natürlich auch frischen Fisch mitnehmen. Weiter dann durch Neu Venedig, eine kleine, ruhige Wohnsiedlung, entlang der Müggelspree, danach durch viel Wald geht es an der Großen Krampe über den Langen See mit der Fähre Krampenburg → Zum Seeblick.

In der Nähe des S-Bahnhofes Eichwalde geht es weiter entlang des Langes Sees in Richtung Köpenick, in Grünau dann auf die letzte Fähre dieser Radtour Wassersportallee → Müggelbergallee.

Hier dann die Dahme überquerend geht es entlang der Dahme, in Köpenick dann nochmals die Müggelspree auf einer Brücke überquerend wird bald das Ziel dieser Radtour erreicht, der S-Bahnhof Köpenick.

Empfehlen möchte ich hier noch, diese Radtour nicht an einem Montag zu machen, weil hier einige der Fähren nicht verkehren, informieren über die Fahrzeiten der Fähren kannst du dich hier.

Außerdem empfehlenswert ist eine Tageskarte AB, die auch für das Fahrrad gelöst werden muss, die Fähren können alle mit diesen Tickets benutzt werden.

Wie immer viel Spass bei dieser Radtour.


Bildergalerie Berliner Fähren- Radtour


Video Berliner Fähren- RaDtour