2. Dresden- Torgau




Routenbeschreibung


Gestartet bin ich auch hier wieder, wegen der Nähe meiner Übernachtungsmöglichkeit, in Dresden-Pieschen, leicht zu erreichen mit der S-Bahn ab Dresden Hauptbahnhof oder Dresden-Neustadt. Hier, am bekannten Ballhaus Watzke, am Pieschener Hafen, an der Pieschener Molebrücke, die Brücke eigens errichtet für Fußgänger und Radfahrer, mache ich mich also auf in Richtung Torgau immer entlang der Elbe.

Naja, die Elbe ist nicht immer zu sehen, oft muss der Gedanke genügen, in der Nähe der Elbe zu sein. Und so geht es auch hier, dem Elberadweg folgend, zunächst mal ein Stück weg von der Elbe, durch die Vororte Mickten, die Autobahn 4 unterquerend, durch Kaditz und in Serkowitz dann wieder direkt entlang der Elbe. Kötzschenbroda muss man schon wegen seines Namens gesehen haben, ein bisschen davon, vorbei an einem Biergarten, eine Runde um die Kötzschenbrodaer Festwiese ;-), wer will und Zeit hat, natürlich auch ein bisschen mehr - die kleinen Vororte von Dresden sind übrigens alle sehenswert – geht es immer weiter entlang der Elbe, vorbei an Coswig (auch unbedingt sehenswert, hier aber wirklich nur am Rande kurz bemerkt) wird Meißen erreicht.

Die Altstadt von Meißen, die Albrechtsburg mit dem Dom zu Meißen sind von der Route aus zwar gut zu erkennen, sich für Meißen aber mal ein bisschen mehr Zeit zu nehmen, sollte unbedingt drin sein. Heute aber nicht, dazu ist die Radtour dann doch zu lang. Aber...nicht vergessen!


Hier in Meißen habe ich dann die Elbeseite gewechselt, der Radweg entlang der Elbe ist auch hier beidseitig, ich habe mich für diese Seite entschieden.

Albrechtsburg Meissen
hier hatte ich mehr Zeit für Meißen - Blick von der Albrechtsburg Richtung Elbe

Durch einige kleine und sehr kleine Ortschaften hindurch, eigentlich fast immer in Sichtweite zur Elbe, entlang an Elbwiesen, Feldern, viel Ruhe und Natur lässt sich hier radelnd geniessen, erreicht man dann Riesa. Mit dem Fahrrad durch die Fußgängerzone, das ist hier erlaubt, als ich hier durch bin, war grad nen Riesenrummel, da musste ich dann doch mal schieben, ist man aber schon bald wieder direkt am Elbeufer. Ruhe! Und eigentlich durchfährt man auch jetzt wieder viele kleine Orte, die auf ...nitz, ...witz oder auch ...ritz enden, der Radweg ist gut und so geht es ganz entspannt weiter. Bei Staritz treffen dann die beiden Radwege entlang der Elbe, der rechte und der linke, dann zusammen und mehr oder weniger nah der Elbe wird dann Torgau erreicht.


Bildergalerie Dresden- Torgau


Video Dresden- Torgau