Radtour in der Lüneburger Heide

Heidekreis




Routenbeschreibung


Ausgangspunkt meiner Radtouren im Heidekreis und in der Lüneburger Heide war der Drewes Hof in Soltau, ein Bauernhof, der auch Gästewohnungen vermietet. Wohl fühlt sich hier nicht nur Groß, ganz besonders wohl fühlt sich hier vor allen Dingen auch Klein. Kinder können hier unbeschwert spielen und toben, Platz ist genug, sie können erleben und entdecken, Hühner beobachten, Kaninchen streicheln, Esel ausführen, Pferde reiten und Traktor fahren.

Für die Erwachsenen gibt es zum wohlfühlen eingerichtete Ferienwohnungen, einen kleinen Hofladen mit regionalen Produkten, einen Brötchenservice für's Frühstück, einen Grillplatz für's Abendessen.

Direkt am Leine- Heide- Radweg gelegen machte ich mich bei der Radtour im Heidekreis zunächst mal auf den Weg in Richtung Soltau. Hier ging es dann mit dem Fahrrad  direkt durch die Fußgängerzone von Soltau, was unter Rücksichtnahme aller hier flanierenden Leute auch erlaubt ist, und weiter dann ein Stück dem Flüßchen Böhme folgend fuhr ich durch viele kleine Orte den vielen Radwegen hier in der Lüneburger Heide folgend. Und das Radwegenetz hier im Heidekreis ist wirklich mächtig!

Sprengeler Mühle
Sprengeler Mühle

In Sprengel dann habe ich an der Windmühle eine erste Rast und ein paar Fotos gemacht. Die Sprengeler Mühle ist von 1877 und wurde in den 1990’er Jahren umfassend saniert, heute wunderschön anzusehen.

Weiter führte mich meine Radtour nach Neuenkirchen, die Stadt, an der die Kirchenglocken vor der Kirche stehen. Vorher entdeckte ich noch Tietens Hofladen, der mich mit einigen regionalen Produkten versorgte.

 

Auch wenn es im weiteren Verlauf dieser Radtour keine “Highlights” mehr gab, über die es zu berichten lohnt, Highlight ist die schöne, flache Landschaft der Lüneburger Heide. Zu sehen und zu hören bekommt man viel Natur, ganz entspannt, da ohne große Anstiege, genießt man die Ruhe und gute Luft, auch mal “gute Landluft” ;-)))

Hin und wieder durchquerte ich kleinere Ortschaften und größere Orte wie Visselhövede, Bomlitz und Dorfmark, hier übrigens gibt es eine Paddelstation und mit dem geliehenen Boot paddelt man dann auf der Böhme.

Weiter auf ruhigen Straßen erreichte ich dann bald wieder meinen Ausgangspunkt.


Bilder von der Radtour im Heidekreis


Video von der Radtour im Heidekreis