Havelradweg



Rathenow- Werder (Havel)



Routenbeschreibung


Wie der Name schon sagt führt diese Radtour entlang der Havel, begonnen habe ich am Bahnhof in Rathenow, Ziel meiner Radtour ist der Bahnhof Werder/ Havel. Während dieser Radtour hat man das Gefühl, ständig in der Nähe von irgendwelchen Flüssen, großen und kleinen Seen, Flüsschen, Kanälen oder auch Rinnsalen zu sein. Zu sehen gibt es viel Natur, es geht aber auch vorbei an wunderschönen kleinen Ortschaften, ganz verträumt und hübsch anzusehen.

Um den Havelradweg zu erreichen geht es vom Bahnhof Rathenow zunächst mal auf den Havelland- Radweg, dann mitten durch Rathenow, vorbei am Buga- Gelände (2015). Den straßenbegleitenden Radweg verlassend ist man auch schon auf dem Havelradweg, seit der Buga 2015 in Brandenburg auch Buga- Radweg, der die 5 verschiedenen Standorte der Bundesgartenschau 2015 im Land Brandenburg verbindet.

Fähre Pritzerbe
Fähre Pritzerbe

Immer entlang der Havel geht es bis Milow und weiter über Jerchel wird in Pritzerbe die Havel mit der Fähre überquert. Bei Tieckow wird der Fluss wieder erreicht und in Plaue überquert man den Elbe- Havel- Kanal. Hinter der Brücke ist man in Kirchmöser, ein Industriestandort, der in den letzten 100 Jahren eine Pulverfabrik, ein Eisenbahnwerk und ein Panzerwerk einen Standort gab. Heute werden hier Eisenbahnmaterialien produziert. Sehenswert hier sind die Wohnhäuser damaliger und vielleicht auch heutiger Fabrikarbeiter.

Entlang an den Ufern des Mörserschen Sees und des Breitlingsees, hier auch verschiedene Inseln, wie die Kanincheninsel oder Kiehnwerder. Als nächstes erreicht man Brandenburg an der Havel, 2015 auch Buga- Standort, und durch die Altstadt geht es weiter nach Gollwitz, ab hier wieder entlang der Havel und am Trebelberg wird der wohl höchste Punkt dieser Radtour, ca. 100 hm, erreicht.

Mit der Natur und einigen Radfahrern alleine geht es weiter bis nach Phöben, nicht mehr weit ist es ab hier bis zum Bahnhof Werder (Havel).

Eine erlebnisreiche Radtour ist hier zu Ende.


Bildergalerie vom Havelradweg


Video vom Havelradweg