Radtour rund ums Achterwasser




Routenbeschreibung


Peenebrücke
Peenebrücke

Nicht weit vom Bahnhof Anklam entfernt, dem Start- und Zielpunkt dieser Radtour, wird die Peene überquert und dem Mecklenburgischen Seen-Radweg folgend, zunächst entlang der B110 auf einem begleitenden Radweg, geht es bis Pinnow durch Wald und Feld. Auf eigenen Wegen, ruhigen, kleinen Straßen, führt diese Radtour über Lentschow nach Lassan. Kleinere Orte, wie Waschow, Wehrland und Hohendorf durchradelnd findet man immer wieder wunderschöne reetgedeckte Häuser, in den einzelnen Höfen wird oft Kleintier gezüchet.

In weiterem Abstand zum Peenestrom wird Wolgast erreicht, hier denselben überquerend, findet man sich auf der Insel Usedom. Die Peene-Werft Wolgast im Blick dem Usedom Rundweg folgend, entlang des Achterwassers, durch Neeberg und Kummin, geht es auf etwas holprigem Weg entlang des Deiches bis nach Neuendorf.

Zinnowitz
Zinnowitz

Weiter auf ruhigen Straßen wird Zinnowitz und damit auch die Ostsee erreicht. Wer geglaubt hat, hier an der See ist alles flaches Land, wird bald in den Beinen merken, hier an der Steilküste von Zinnowitz, über Zempin und Koserow bis nach Ückeritz geht es immer wieder mal ziemlich steil bergauf und bergab, Steigungen und Gefälle bis 16%. Ab Ückeritz wieder entlang des Achterwassers, die Wege sind nicht immer optimal, aber trotzdem relativ gut zu fahren, auf dem Usedom Rundweg, geht es ab Neppermin entlang der B111 auf straßenbegleitendem Radweg, und ab Mellentin direkt auf der stark befahrenen B110. 

weg von der B110 ist doch viel schöner
weg von der B110 ist doch viel schöner

Nach vielleicht 2 km auf dieser Straße habe ich gemacht, das ich irgendwo einen Waldweg befahre, der war etwas schwierig zu fahren, aber immer noch besser als entlang der Bundesstraße. In Stolpe wird wieder der Mecklenburgische Seen-Radweg erreicht und über Usedom, dem Radweg weiter folgend geht es bis Karnin.

Ruf mich an ich hol dich ab Fähre
Ruf mich an ich hol dich ab Fähre

Hier nimmt man dann die Ruf-mich-an-ich-hol-dich-ab-Fähre, übrigens zu einem Preis, der einer kleinen Kreuzfahrt in nichts nachsteht. Für 8,50 Euro erreicht dann der Radler und das Fahrrad wieder das Festland in Kamp. Durch ein Naturschutzgebiet führt dann der Mecklenburgische Seen-Radweg wieder direkt zurück nach Anklam.


Bildergalerie Radtour rund ums Achterwasser


Video RADTOUR RUND UMS ACHTERWASSER