Schlössertour




Routenbeschreibung


Mal nicht ganz so lang wie die hier anderen beschriebenen Radtouren bietet diese Tour Gelegenheit sich mit den Schlössern Brandenburgs näher zu befassen. Ob man diese nun besucht, in den wirklich schönen Gärten der Schlösser rastet oder das ein oder andere Schloss besichtigt, bleibt jedem selbst überlassen.

 

Gefahren wird überwiegend auf Asphalt, Wald- Feld- und auch Schotterwege gibt es aber auch.

Start und Ziel ist der Bahnhof Potsdam, zu erreichen mit der Deutschen Bahn oder der S-Bahn.

 

Nahe dem Bahnhof Potsdam, gleich hinter der Langen Brücke, entsteht das Stadtschloss Potsdam neu, eine Dauerbaustelle, die so interessant ist, dass man sie mehr als einmal besuchen sollte. Erster Anziehungspunkt ist das Krongut Bornstedt. Weiter soll es gehen zum Schloss Golm. Eine Schlössertour ohne das Schloss Sanssouci geht aber eigentlich gar nicht. Nun ist es allerdings im Park Sanssouci nicht gestattet, mit dem Fahrrad zu fahren, das Schloss ist allerdings ein Muss und darum geht es mit dem Fahrrad geschoben durch diese wunderschöne Grünanlage und auch vorbei am wohl prunkvollsten Schloss in Brandenburg. Auch in der GPX-Datei ist dieses Stück Fußweg enthalten. Zu Fuss also vorbei an der Orangerie, dem Chinesischen Teehaus und dem Neuen Palais verlässt man den Schlosspark.

Nun wieder auf dem Fahrrad sitzend erreicht man also das Gut und Schloss Golm, Zeit für eine kleine Kaffee- oder Eispause. Bis zum Schloss Marquardt ist der Weg für Radfahrer nicht optimal, aber durchaus fahrbar. Weiter, wieder auf besseren Wegen, wird das Schloss Paretz erreicht und an der Havel wartet man dann auf die Fähre zur Überfahrt. Hiernach weiter über Phöben, Werder/Havel bis Caputh und auch hier benutzt man wieder eine Fähre.

Letzter Anziehungspunkt ist das Schloss Caputh, auch mit einem sehr schönen Schlosspark.

Wenn man für die gut 60 km nicht nur 4-5 Stunden gebraucht hat, sondern sich für die wirklich schönen Schlösser an dieser Tour auch ein wenig Zeit genommen hat, endet diese Tagestour am Bahnhof Potsdam.


Bildergalerie von der schlössertour


Video von der Schlössertour