Radtouren in Mecklenburg Vorpommern



Die Gastgeber

Landhaus Kladow
Landhaus Kladow

Das Landhaus in Kladow ist wohl echt ein Geheimtipp, aber ich will mal nicht so sein und euch dieses wunderschöne Feriendomizil nicht vorenthalten.

Etwas abseits gelegen, im Naturpark Sternberger Seenland, findet man absolute Ruhe und Erholung im Landhaus Kladow. Kommt man hier nach langer Anreise endlich an, hat man eigentlich sofort Urlaub. Das Landhaus Kladow, direkt am Waldesrand, die einladenden Liegestühle und Sitzgelegenheiten auf der großen Wiese vor dem Haus, der freundliche Empfang der Wirtsleute, das äußerlich wirklich schöne Haus, all das kann eigentlich nur bedeuten, das man hier das findet, wonach man gesucht hat. Ruhe, Entspannung, Erholung - URLAUB.

Und dann stehst du in deinem Zimmer oder deiner Wohnung für die nächsten Tage, je nach Buchung, übrigens jedes mit eigener Terrasse oder kleinem Vorgarten, und willst eigentlich nie wieder von hier weg. Alles ist sauber und echt komfortabel eingerichtet, schön ausgesucht und unaufdringlich dekoriert.

Auf dem Zimmer/ in der Wohnung, auch im großen Frühstücksraum, finden sich Karten der Umgebung, auch ein Wanderführer liegt bereit, diesem konnte ich dann noch den einen oder anderen Ausflugstipp entnehmen, und wem die hier vorgestellten Fahrradtouren zu lang sind, auch eine Radwanderkarte bekommt man auf Wunsch ausgehändigt. Dieser habe ich die Radtour rund um die Crivitz entnommen, die ich hier am Ende dieser Seite vorstelle.

Ein Frühstück kann man hier gleich mitbuchen, ich brauche wohl nicht extra erwähnen, das auch das absolut Klasse war. Wer wie ich auf Marmelade zum Frühstück steht, bekommt hier Selbstgemachtes, ein Traum, aber auch von allem anderen kann man eigentlich nicht genug bekommen. Lecker, reichlich und liebevoll angerichtet. Als ich hier ankam, konnte der Frühstücksraum, gleichzeitig auch Aufenthaltsraum für geselliges Beisammensein, aus irgendeinem Grund nicht genutzt werden, und stellt euch vor, ich "musste" auf meiner Terrasse frühstücken. ;-)

Das Frühstück wurde mir zur vereinbarten Zeit serviert...wie toll war das denn! Leider war mit diesem Luxus nach 3 Tagen schon wieder Schluss, der Frühstücksraum funktionierte wieder. Nicht weniger gut war danach am Morgen das Frühstück und nicht weniger gut war mein Urlaub.


Restaurant und Hotel "Haus Seeblick"
Restaurant und Hotel "Haus Seeblick"

An dieser Stelle möchte ich noch das Restaurant und Hotel "Haus Seeblick" erwähnen, hier habe ich fast jeden Tag während meines Aufenthalts echt lecker gegessen. Ich wurde hier schnell und freundlich bedient, schnell war auch wichtig, weil ich nach meinen Radtouren und Ausflügen mit einem Bärenhunger in das Restaurant kam. Und die Portionen waren wirklich was für hungrige Radfahrer.


Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit, fühlte mich mehr als einfach nur wohl, konnte hier wirklich entspannen und entdecken und auch wenn ich eigentlich hier nie wieder weg wollte, ich komme bestimmt irgendwann wieder und mache Urlaub im Landhaus Kladow. 


Die Umgebung

 

 

Hier in Kladow selbst genießt man die Ruhe und die Natur die einem hier umgeben, in nächster Umgebung findet sich das Gutshaus Gädebehn, den schön angelegten Garten und das Gutshaus von außen kann man besichtigen, im Gutshaus selbst kann man Zimmer mieten und ein Restaurant gibt es auch, also ein bisschen was von innen sieht man auch.


In unmittelbarer Nähe fließt das kleine Flüßchen Warnow, hier kann man direkt im Landhaus Kladow ein Kanu mieten und das Naturerlebnis Warnow paddelnd erkunden. Dazu wird man ganz in der Nähe des Landhauses Kladow mit einem Kanu und einem Stechpaddel ausgerüstet in die nahezu unberührte Wildnis der Warnow "ausgesetzt" und ist ab da, bis zum Ziel der Kanutour, sich selbst überlassen.

Ich bin die Strecke bis nach Vorwerk gepaddelt, das sind ca. 7- 8 km, ein Erlebnis unter tief hängenden Bäumen, durch enge Schilfgürtel, ein bisschen "Wildwasser" gibt es auch, hier hört man nur den Wind, die Vögel, das Rascheln der Pflanzen und das Platschen des Paddels ins Wasser. Am Ziel der Paddeltour wird man dann empfangen, das Boot kommt auf einen Anhänger und mit dem Kleinbus geht es zurück zum Ausgangspunkt. Noch entspannter kann man einen Tag nicht erleben.


Unbedingt sehenswert ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg Vorpommern Schwerin. Vom Landhaus Kladow nicht nur mit dem Auto, auch mit dem Fahrrad in gut einer halben Stunde zu erreichen. Das Prunkstück dieser Stadt, neben seiner wunderschönen Altstadt, die zum bummeln, verweilen und auch für das leibliche Wohl viel zu bieten hat, ist das Schloss Schwerin. Mit seinen vielen Türmen hatte ich den Eindruck mitten in einem Märchen zu sein, aber keine Prinzessin und auch kein König lustwandelte in dem herrlichen Burggarten mit seiner Orangerie und den über 150 Jahre alten Bäumen, den das Schloss umgibt. Auch der vorgelegene Schlosspark, in dem man übrigens Rücksicht nehmend auch mit dem Fahrrad fahren darf, lädt zum verweilen, bewundern und ausruhen ein.

Es gibt viel zu sehen im Sternberger Seenland in Mecklenburg Vorpommern, entlang der zahlreichen Seen und durch die Naturschutzgebiete findet man die nötige Ruhe und den Abstand vom Alltag. Vieles habe ich hier mit dem Fahrrad erkundet, es war eine wunderschöne Zeit, die ich hier verbracht habe.


Die Radtouren