Fahrrad putzen oder reinigen?

Auch ein Fahrrad muss mal sauber gemacht werden, wer ein Auto hat, fährt damit mehr oder weniger oft zur Waschanlage, auch der Radfahrer selbst muss hin und wieder mal abgeduscht werden. Und mal ehrlich, so ein Fahrrad ist doch auch nur ein Mensch. ;-)

Das Fahrrad zu putzen braucht aber viel Zeit, man braucht Lappen und Bürsten, nen Eimer Wasser, Reinigungsmittel, man hockt vor dem geliebten Fahrrad und putzt was das Zeug hält. Ruckzuck ist eine halbe Stunde, wer es ganz gründlich macht, auch eine Stunde vorbei.

Klar, man kann den Dreck auch trocknen lassen und bürstet den Staub dann einfach ab, so richtig sauber ist das Fahrrad dann aber auch nicht. Oder man fährt in die Fahrrad- Waschanlage, die gibt es aber noch nicht überall, ich kenne eine in der Nähe des Hauptbahnhofs in Hannover und in Cottbus soll es so was auch schon geben.

Was spricht also dagegen, das Fahrrad nicht zu putzen sondern zu reinigen? Reinigen mit Hochdruck bei der Autowäsche für 50 Cent oder einen €uro? Im Internet kann man viel über die Hochdruckreinigung eines Fahrrads lesen, die Meinungen gehen überwiegend in die Richtung NIEMALS! Aber warum eigentlich?


Ich muss mich mal outen, ja, ich reinige mein Fahrrad mit Hochdruck...und das ist auch gut so.  :-)

Das geht schnell, dauert keine 5 Minuten und das Fahrrad ist wieder blitzeblank. Nein, ich hochdrucke nicht direkt in die Lager (Tretlager, Pedalen, Nabenschaltung, Lenker, Räder) und ich hochdrucke mein Fahrrad mit gutem Abstand von ca. einem Meter. Ich halte auch nicht voll auf die Kette. Passiert hier wirklich was mit meinem Fahrrad, was ich in naher Zukunft mal bereue, weil ich den Dreck doch in die beweglichen Teile gespült habe? Kann ich so bis jetzt nicht bestätigen, mein Fahrrad läuft rund und ohne irgendwelche Geräusche, die darauf schließen lassen, das es knirscht im Getriebe. Kann daran liegen, das mein Fahrrad einmal im Jahr, und zwar bevor das Frühjahr anfängt, in die Werkstatt geht und dort nicht nur lose Schrauben oder verschlissene Bremsbeläge gewartet werden, auch lasse ich alle beweglichen Teile kontrollieren und nachfetten. Und bei Bedarf bekommt mein Fahrrad auch zwischendurch alle notwendigen Schmierstoffe (Kette, Federgabel). Das kann ich sogar selbst, bin ja schon groß. ;-)

Da ich bis jetzt also noch keine schlechten Erfahrungen mit der Hochdruckreinigung meines Fahrrads gemacht habe, gefällt mir diese Art des Fahrradputzens - oh Pardon - der Fahrradreinigung sehr gut, es geht schnell und ist mühelos.

Mich würde aber trotzdem eure Meinung interessieren, wie handhabt ihr die Reinigung eures Fahrrads? Lehnt ihr Hochdruckreinigung ab? Und warum? Wie viel Zeit braucht ihr dann für die Säuberung eures Fahrrads per Hand?

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jörn (Sonntag, 26 Juli 2015 03:10)

    Mache ich auch so, wenn man nocht direkt drauf hält passiert gar nichts. Wie schon beschrieben mache ich auch regelmäßig eine Wartung.

  • #2

    Urs (Sonntag, 26 Juli 2015 15:51)

    Fahre eigentlich immer zur Arbeit, auch im Winter und im Regen. Da gehe ich dann schon mal einfachheitshalber in die Waschbox für Autos. Mit dem Hochdruckreiniger, aber ohne den Pistolengriff durchzuziehen und nicht direkt auf die Lager, eben so, wie du oben beschrieben hast. Bis jetzt keinerlei Probleme entdeckt. Etwa alle 3-4000 Kilometer kommt das Rad aber zum Mech für eine neue Kette und meist auch neue Kassette.

  • #3

    Peter (Mittwoch, 17 August 2016 13:32)

    Ich finde Fahrradfahren ist eines der gesündesten und coolste Sportarten die man ausführen kann :) Deshalb pflege ich es wie meinen Augapfel :D