Fahrradpanne - der wahrscheinlich schnellste Schlauchwechsel

Update zum Gaadi- Fahrradschlauch (05.07.2015)

Heute nun muss ich leider meinen Lobgesang auf die Fahrradschläuche von Gaadi relativieren.

Wie ja in meinem Beitrag vom 19.04.2015 erwähnt, hatte ich gleich mehrere Exemplare des Gaadi- Fahrradschlauches erworben - 3 Stück, einen für Vorder- und Hinterrad und einen dann als Ersatz, damit ich unterwegs schnell und problemlos bei einer Panne reagieren kann.

Nach nicht mal 3 Monaten sind alle 3 Gaadi- Fahrradschläuche irreparabel verschlissen, alle drei an derselben Stelle, an einem der beiden Enden.

Gaadi.jpg

Hier zu sehen zwei meiner 3 Schläuche, einer schon repariert und danach an anderer Stelle regelrecht aufgeplatzt, der andere -ebenfalls an einem Ende-  ein kleines Loch, welches recht schnell die Luft ablässt. Beim 3. Schlauch ist es nicht anders. Um einen Zufall kann es sich bei dreimal demselben Defekt ja wohl nicht handeln.

Das sah auch der Verkäufer Zweirad- Fritz so, man wollte mir die Schläuche ersetzen. Dafür an dieser Stelle mal vielen Dank, da ich aber auch direkt den Hersteller Gaadi kontaktiert hatte, habe ich dieses Angebot von Zweirad- Fritz nicht angenommen.

Der Hersteller erklärte mir, ich hätte wohl die falschen Schläuche gekauft (28/35 - 622/635) und empfiehlt die Größe 32/37 - 622/635 für meine Reifengröße. Ok, die Empfehlung ist ein wenig breiter, der Innendurchmesser ist allerdings derselbe. Kann das die Ursache sein, das meine 3 Fahrradschläuche von Gaadi alle denselben Defekt an einem Ende haben? Ich weiß das nicht, kann es mir aber auch nicht so richtig vorstellen.

Auch hier wurde mir Ersatz versprochen, auch dafür vielen Dank, so kurz vor meinen Urlaubstouren möchte ich mich aber auf meine Reifen möglichst verlassen können. Wenn ich irgendwo drüber fahre und der Reifen geht kaputt, dann ist das so, geht so ein Fahrradschlauch von alleine kaputt, dann ist das nicht ok.

Sollte ich also irgendwann die Fahrradschläuche von Gaadi ersetzt bekommen, hier sprach der Hersteller auch von einer neuen Produktlinie, dann teste ich die Schläuche bestimmt gerne, allerdings ganz sicher erst nach meinem Urlaub.

Die Idee, einen Fahrradschlauch zu wechseln, ohne das komplette Rad ausbauen zu müssen, finde ich nach wie vor revolutionär und ich würde mich wirklich freuen, wenn die besagte neue Produktlinie und der lt. Angaben des Herstellers richtige Fahrradschlauch mich dann auch (wieder) überzeugen könnten.

 

Das Kapitel ist also für mich noch nicht abgeschlossen, ihr hört von mir an dieser Stelle.


originalbeitrag (19.04.2015)

Nicht nur einmal musste ich während einer meiner Radtouren eine Reifenpanne an meinem Fahrrad beheben, passiert das am Vorderrad kommt man noch recht sauber aus dieser Situation heraus. Am Hinterrad sieht das schon anders aus, man sieht nach dem Wechsel des Fahrradschlauchs aus wie eine - ich sag es mal vorsichtig - Sau! Eine Gelegenheit zum gründlichen Händeschrubben gibt es natürlich die nächsten Kilometer auch nicht - na, ich denke mal ihr kennt das auch.

Aber damit ist jetzt Schluss! Es gibt den Fahrradschlauch mit zwei Enden, die Firma Gaadi hat´s erfunden. Kannst du dir nicht vorstellen?

So sieht das ganze aus.


Ich hab mir das mal bestellt und wartete seitdem auf eine Reifenpanne.  ;-)

Es ist passiert, man glaubt es kaum, erst am Hinterrad, dann am Vorderrad. Hat mein Fahrrad was gemerkt? Kann es denken? Hhhmmm, ich sag´s ja, so´n Fahrrad ist auch nur ein Mensch.

Zum Glück hatte ich gleich mehrere Exemplare des Gaadi- Fahrradschlauchs bestellt, zum Unglück musste ich aber die alten, kaputten Fahrradschläuche erst entfernen. Die hatten keine zwei Enden, also Rad ausbauen - ja, auch das Hinterrad. Wie ich danach ausgesehen habe? Wie eine Sau!!! Da ich aber testen wollte, wie ich den Schlauch mit zwei Enden denn nun montieren kann, habe ich das Rad erst wieder eingebaut - ohne Schlauch, versteht sich - und habe dann meinen neu erworbenen Gaadi- Fahrradschlauch “eingelegt”. Es ist so einfach wie genial. Außer am Ventil muss nichts mehr geschraubt werden, man kommt mit der öligen Kette nicht in Berührung, der Fahrradmantel wird mit dem Reifenheber auf einer Seite geöffnet und man kann den Schlauch wechseln - einlegen. Guckst du auch hier: 

Und wie sieht man nach dem wechseln des Fahrradschlauchs aus? Nicht viel anders, als vor der Reifenpanne. Und es geht ratzfatz, nur eine kurze unfreiwillige Pause und weiter kann es gehen.

Den Gaadi- Fahrradschlauch gibt es in allen gängigen Größen von 20- 28 Zoll und mit allen gängigen Ventilen. Im Handel findet man den Gaadi- Fahrradschlauch eher selten, online kannst du den genialen Fahrradschlauch hier bestellen.


Meiner nächsten Reifenpanne sehe ich relaxt entgegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    michi (Donnerstag, 23 Juni 2016 14:38)

    Du hättest den alten Schlauch einfach zerschneiden können und das Problem mit dem Rad ausbauen hättest du nicht :)