Radtour Zeeland Noord- Beveland




Routenbeschreibung

Meine zweite Radtour hier auf Zeeland führte mich auf die Insel Noord- Beveland, eine kleine Insel, nördlich begrenzt durch die Oosterschelde, südlich durch das Veerse Meer.

Also das Fahrrad rauf aufs Auto, damit eine gute halbe Stunde gefahren und in Strandnähe in der Nähe eines sehr großen Bungalowparks habe ich dann auch einen Parkplatz gefunden. Hier waren zum ersten Mal so richtig meine nicht vorhandenen Niederländischkenntnisse erforderlich, ich brauchte einen Parkschein. Es ging, die Google- Tante hat mitgeholfen und ich konnte einen Parkschein ins Auto legen.

Jetzt aber aufs Fahrrad und erstmal ins Landesinnere, das dauert aber solange nicht, so groß ist Noord- Beveland nicht, so dass ich mich schon bald am Veerse- Meer, übrigens ein Binnengewässer, wieder gefunden habe. Am Ufer des Veerse- Meers geht es weiter bis nach Kamperland, einer von wenigen kleinen Orten dieser Insel, nicht ohne zahlreiche Wassersportler zu beobachten. Ein Stück also weiter im Inneren der Insel, dann wieder zurück ans Veerse- Meer bis nach Kortgene Oost und wieder weiter auf gutem und schönem Uferweg ist dann auch bald die andere Seite der Insel erreicht und damit die Osterschelde, ein maritimer Nationalpark. Hier wird also auf Naturschutz geachtet, entsprechend viel Getier zu Wasser und in der Luft fühlt sich hier zu Hause. Der weitere Tourverlauf ist hauptsächlich an der Küstenlinie, wenn es mal einen kleinen Ort ein wenig rein ins Land gab, dann habe ich diesen kleinen “Umweg” gemacht, hier dann Kats, Colijnsplaat und Wissenkerke.

Zeelandbrug (Zeeland- Brücke)
Zeelandbrug (Zeeland- Brücke)

Kurz vor Colijnsplaat konnte ich die Zeelandbrug (Zeeland- Brücke)  bestaunen, mit über 5 km längste Brücke der Niederlande und längste Brücke, die ich jemals gesehen habe.

Nach Wissenkerke dann gleich noch ein beeindruckendes Bauwerk, das Oosterscheldekering, deutsch Oosterschelde- Sperrwerk, dieses trennt das offene Meer und den Nationalpark Oosterschelde und schützt vor Sturmfluten. Da ich bis hierhin noch nicht genug Rad gefahren bin, bin ich also über das Sperrwerk noch ein gutes Stück übers Meer geradelt ;-) und konnte so auch dieses Wunder der Technik aus der Nähe betrachten. Von hier zurück zu meinem Ausgangspunkt und dem durch Sprachunkenntnisse schwierig erworbenen Parkschein durchquerte ich noch den Bungalowpark De Banjaard, ein großer und schöner Ort für Urlauber. Fast wie eine kleine Stadt.


Bildergalerie Noord- Beveland


Video Noord- Beveland