Radtour Zeeland Blüten- und Obstroute




Routenbeschreibung

Apfelblüte
Apfelblüte

Besonders im Frühjahr, wenn alles in voller Blüte steht, beeindruckt diese Radtour in Zuid- Beveland durch die Blütenpracht der in riesigen Obstplantagen stehenden Bäumen, im Sommer durch das pralle Grün aller Pflanzen und die Blüte vieler Blumen, und im Herbst durch die Obsternte der zuvor gereiften Früchte. Entlang riesiger Felder, Obstplantagen und bunter Wiesen führte mich diese Radtour im Wonnemonat Mai. Vieles, nicht alles, blühte hier schon wunderschön.

Auch hier wieder brauchte ich zunächst mal das Auto und das Fahrrad, von meiner Unterkunft in Westkapelle fuhr ich ca. eine halbe Stunde nach Heinkenszand, hier der Start- und Zielpunkt der Obst- und Blütenroute hier auf Zeeland, in Zuid- Beveland.

Gar nicht lang geradelt erreichte ich dann die ersten bestellten Felder, hier kaum Autoverkehr und guter Radweg, wie auf der gesamten Radtour, ging es weiter bis nach Goes. Und schon hier ist der Unterschied zwischen Land und Stadt deutlich zu merken, vorher die Ruhe, hier dann doch reger Autoverkehr mit entsprechender Geräuschkulisse. Schon ein kleines Stück weiter erreichte ich Kloetinge, ein kleiner, ruhiger, sehr schöner Ort, hier dann wieder Stress- und Lärmfrei. Weiter entspannt und die Gegend beobachtend geht es entlang von Feldern und Obstplantagen, hin und wieder kleine Orte, ‘s- Gravenpolder und Hoedekenskerke, in den Orten dann auch mit Blick auf die bunten Gärten der Anwohner, erreichte ich dann die Küste, die Westerschelde, ein Meeresarm Richtung Antwerpen.

Wagen 3. Klasse Stroomtrein
Wagen 3. Klasse Stroomtrein

In Hoedekenskerke dann eine Station der Museumsbahn Stoomtrein, die hier mit Dampfloks ab Goes verkehrt.

Weiter geht es über Baarland und Kwadendamme und dann den kleinen Ort Nisse, links und rechts der Radtour immer wieder nicht enden wollende Felder und riesige Obstplantagen, die in voller Blüte, viele bunte Wiesen und kleiner Seen. Übrigens kann man an vielen der Bauernhöfe ganz frisch die Erzeugnisse kaufen, auch Selbstgemachtes und Eingelegtes.

Das letzte Stück der Radtour von Nisse nach Heinkenszand fährt sich dann mit vollen Taschen auch ganz entspannt.


Bildergalerie Blüten- und Obstroute


Video BLÜTEN- UND OBSTROUTE