Elbe- Oder- Spree


5. Schwedt(Oder)-Golzow




Routenbeschreibung


Der 5. Teil der Radtour Elbe-Oder-Spree beginnt in Schwedt(Oder). Damit nicht nochmal der Weg entlang der Oder gefahren wird (obwohl, schön war es ja) benutzt die Radtour ab hier eigene Wege.

Der Oder-Neiße-Radweg wird in Alt-Galow erreicht und in Kienitz wieder verlassen. Ab hier bis nach Golzow im Oderbruch geht es weiter auf dem Oberbruchbahnradweg.

Das Stück von Schwedt(Oder) bis zum erreichen des Oder-Neiße-Radweges führt über Asphalt und Feldwege, ab Alt-Galow geht es ausschließlich über Asphalt.

 

In Schwedt(Oder) führt die Radtour in Richtung Fußgängerzone derselben Stadt, ein kleines Stück Altstadt sehr liebevoll restauriert. Sonst scheint mir Schwedt(Oder) eine Wohnstadt für Arbeiter der naheliegenden Raffinerie zu sein, die Wohnblocks sind aber von außen wirklich schön modernisiert.

Vorbei an kleineren Orten, zwischen Feldern, einem "Apfelbaumweg" (die schmecken lecker) wird in Alt-Galow die Oder erreicht. Hier entlang des Oder-Neiße-Radweges empfängt einen die Ruhe und Schönheit der Natur entlang der Oder. Man kann -dank des sehr guten Radweges auch während der Fahrt- Fischreiher, Störche, Wildgänse und andere Wasservögel beobachten. An den Rastplätzen dieser Vögel hört man wildes Geschnatter und Gekreische.

Man trifft auf Angler, die erstaunlich große Fische an Land ziehen. Über den Radweg schlängeln sich lebensmüde Ringelnattern (oder war es eine Blindschleiche?), es grünt und blüht am Oderdeich. Und obwohl man auf dem Fahrrad sitzt und strampelt, sich ja eigentlich verausgabt, ist man trotzdem ganz entspannt und ruhig.

Nun, noch einen letzten Blick auf die Oder, im Gras sitzend, das Naturerlebnis tief in sich aufnehmend, geht es weiter entlang des Oderbruchbahnradweges, vorbei an teilweise vergessenen kleinen Orten, so wie auch Golzow im Oderbruch davon einer ist. So scheint es jedenfalls.

 

Ab Schwedt(Oder) fährt man über Meyenburg, Zützen, Criewen, Alt-Galow, Stolpe, Hohensaaten, Hohenwutzen, Neuglietzen, Groß Neuendorf, Kienitz, Sydowswiese, Sophienthal, Zechin, Friedrichsaue nach Golzow im Oderbruch.


Bildergalerie Schwedt(Oder)- Golzow


Übernachtungsmöglichkeiten in Schwedt(Oder)

Übernachtungsmöglichkeiten in Golzow