der richtige Sattel

Velo Sattel Newport Gemini
Velo Sattel Newport Gemini

Mit dem Erstellen meiner Website übers Radfahren habe auch ich eine Menge Neues dazugelernt und einige Einstellungen an meinem Fahrrad optimiert.

Am aller wichtigsten ist wohl der richtige Sattel.

Nachdem ich schon einiges an Satteln ausprobiert habe, habe ich endlich einen gefunden, der mich nicht so malträtiert. Diese Erfahrung gebe ich hier natürlich gerne weiter. Finden kannst du diesen Sattel hier.

Dieser Sattel sieht, wie ich finde, nicht nur gut aus, man kann wirklich auch lange darauf sitzen. Habe ich schon einige 100 km ausprobiert! Montieren lässt er sich auch ganz einfach, die Montageteile vom alten Sattel kann man hierzu benutzen. Einer schmerzfreien Radtour steht also nichts mehr im Wege.


optimale Sitzposition bestimmen

Voraussetzung für schmerzfreies und entspanntes RaDFahren

Die Sitzposition ist enorm wichtig um Rücken- und Knieproblemen vorzubeugen oder entgegenzuwirken. Ohne die optimale Sitzposition wird das Radfahren schnell zur Qual. Ein schmerzender Rücken und Probleme mit den Knien sind oft die Folge einer falsch eingestellten Sattelhöhe. Eine optimierte Sitzposition ermöglicht entspannteres Fahren, bessere Kraftübertragung und dadurch längeres, ermüdungsfreies Fahren.

 

Werkzeuge

1. Gabel oder Ringschlüssel 10-11, 12-13, 14-15

2. Inbusschlüssel 4, 5, 6

3. Metermaß

4. Wasserwaage und Lot

5. Taschenrechner


Bestimmen der Schrittlänge

Als Erstes ziehen wir die Schuhe aus, stellen uns gerade hin, die Beine zusammen und drücken die Wasserwaage kräftig an den Schritt (waagerecht), setzen sie ins Wasser und messen den Abstand vom Schritt bis auf den Boden (Oberkante Wasserwaage). Dieses Maß multiplizieren wir mit 1.09 und geben noch einen Zentimeter dazu.


Einstellen der Sattelhöhe

Wir bringen ein Pedal in die unterste Stellung und messen von Pedalmittelpunkt bis Satteloberkante. Entspricht dieser Wert nicht dem errechneten Wert verändern wir die Einstellung.


Einstellen der Sattelposition

Wichtig zur guten Kraftübertragung auf das Pedal ist die Position des Sattels zur Stellung des Pedals. Dazu bringen wir die Kurbelarme in die horizontale Stellung, setzen uns auf das Fahrrad und legen das Lot in der Mitte des Knies an, nun sollte das Lot genau durch die Mitte der Pedalachse laufen. Stimmt die Position des Sattels nicht, müssen wir den Sattel nach vorne oder nach hinten schieben. In manchen Fällen müssen wir sogar die Sattelstütze gegen eine stark gekröpfte tauschen oder gegen eine, die genau in der Mitte des Rohres geklemmt wird.


Tipp

Haben Sie gerade einmal kein Werkzeug zur Hand oder benutzen ein Leihrad, können Sie auf dem Fahrrad sitzend das Pedal in die tiefste Position stellen. Dann setzen Sie die Ferse auf das Pedal. Das Bein sollte nun locker durchgestreckt sein, ohne die Hüfte zu strecken oder zu verdrehen. Im Zweifelsfall das Bein minimal beugen. Auf dieses Maß stellen Sie die Sattelhöhe ein. Nun haben Sie die beste und gesündeste Position, die ohne Hilfsmittel zu messen ist.



Download
Und wer es gerne ganz wissenschaftlich und genau mag, der kann diese Tabelle füllen!
zur Verfügung gestellt von: http://www.2peak.com unter Tools/Berechnungstools
sitzposition.xls
Microsoft Excel Tabelle 33.0 KB