Radtour Zeeland - Walcheren




Routenbeschreibung

Für meinen Urlaub hatte ich mir vorgenommen, auf jeder der 6 Inseln und Halbinseln der Provinz Zeeland eine Radtour zu machen. Diese hatte ich wie immer alle schon lange vorher mit komoot geplant und konnte es monatelang kaum erwarten endlich loszulegen.

Meine erste Radtour führte mich über die Halbinsel Walcheren und hier nicht immer nur die Küstenlinie entlang, sondern unbedingt auch durch das Innere dieser Halbinsel. Alle meine Radtouren hier auf Zeeland hatte ich so geplant.

Direkt von meinem Urlaubsquartier ging es also los, zunächst einmal ein Stück entlang der Küste, rechts das Landesinnere, links die Weiten der Nordsee. Nicht weit führte mich dieses Stück direkt entlang der Nordsee, schon bald ging es in Richtung Aagtekerke, mitten durch durch dieses kleine Örtchen und weiter, immer auf gutem Radweg bis nach Oostkapelle, ein schon etwas größerer Ort für Urlauber mit den schönsten und saubersten Stränden der Niederlande. Viel wird hier, wie übrigens auf ganz Zeeland, für Erholungssuchende gemacht, nicht nur für Radfahrer ein Ideal, wer das Meer liebt, kann hier angeln, surfen, tauchen, baden und sonnenbaden, es gibt auch viel Sehenswertes und Naturschutzgebiete, in denen man herrlich Ruhe tanken kann.

Käserei in Schellach mit Besucherbauernhof
Käserei in Schellach mit Besucherbauernhof

Weiter ging es entlang von Feldern, von denen es hier unendlich viele gibt, alle bestellt, alle mit echt schönen Bauernhöfen, auf einigen kann man auch einkehren und landwirtschaftlich Produkte erwerben oder Selbstgemachtes verzehren, bis Serooskerke (klingt das nicht toll?). Der kleine Ort ist schnell durchfahren, was geniessen die Anwohner hier eine himmlische Ruhe, und ein Stück entlang einer zweispurigen Fernstraße geht es auf zweispurigem! Radweg weiter bis nach Middelburg, der Hauptstadt Zeelands, welche ich schon bei einer anderen kurzen Radtour mit anschließendem Stadtbummel angestaunt habe. Nicht weit von hier habe ich dann die Halbinsel auch schon einmal durchquert und finde mich an der Küste wieder, vorher noch entlang eines kleinen Naturreservats. Hier führte mich mich meine Tourenplanung nur daran vorbei, ich bin dann aber doch reingefahren ins Naturreservat und wurde durch eine Geräuschkulisse echt überrascht. Ich weiß nicht, ob ich schon mal so vielen Vögeln bei ihren Erzählungen gelauscht habe - super schön.

Schiffe gucken
Schiffe gucken

Weiter jetzt wieder ein wenig ins Landesinnere bis nach Vlissingen, eine große und wichtige Hafenstadt für die Provinz Zeeland, hier kann man Schiffe gucken.

Auf meinem Weg zurück nach Westkapelle bin ich noch durch einige kleinere Orte gefahren, Koudekerke, entlang eines kleinen Flusses nach Biggekerke und Meliskerke, alle hübsch und ruhig, durch Zoutelande, hier viele Urlauber, und weiter noch ein Stück entlang der Küste, aber hinter den riesigen Dünen bis nach Westkapelle.


Bildergalerie Walcheren


Video Walcheren