Radtour Zeeland Zuid- Beveland




Routenbeschreibung

Mühle bei Heinkenszand
Mühle bei Heinkenszand

Meine “Eroberung” der Inselgruppe Zeelands geht weiter, diesmal war ich erst mit dem Auto und Fahrrad ca. eine halbe Stunde unterwegs um die Halbinsel Zuid- Beveland zu entdecken, welche mit der Halbinsel Walcheren eigentlich zusammen eine Halbinsel ist. In Nieuwdorp fand ich eine Parkmöglichkeit für`s Auto, Fahrrad runter und los ging es.

Immer wieder entlang von Feldern auf 1A Radwegen ging es erst nach `s- Heerenhoek und weiter nach Heinkenszand bis nach Goes, eine ähnlich große Stadt wie Middelburg. Hier in Goes gibt es eine Museumsbahn, die ich an einem anderen Tag besucht habe und schwer beeindruckt war.

auch die dicke Brille nutzte nichts bei meiner Wal oder Delphin- Beobachtung
auch die dicke Brille nutzte nichts bei meiner Wal oder Delphin- Beobachtung

Weiter durchs Landesinnere erreichte ich dann Kapelle und Wermeldinge und hier dann die Küste am maritimen Nationalpark Oosterschelde. Hier gleich hinter Wermeldinge direkt an der Küste machte ich Rast, beobachtete das Meer und die Schiffe und konnte auch einen Delphin oder kleinen Wal beobachten. Doch, denkt jetzt nicht, ich spinn mir da was aus, ganz sicher kam da aus dem Meer immer wieder eine Flosse hoch, die einem Delphin oder kleinen Wal gehören musste. Leider kann ich auf so große Entfernung keine Fotos machen und ne Brille brauche ich auch nur zum lesen, also für die Nähe. Konnte es selbst kaum glauben.

Ab hier bin ich dann ein ziemliches Stück entlang der Küstenlinie gefahren, ab und zu mal unterbrochen von einigen Yachthäfen bis ich das Veerse Meer erreichte, dem Binnengewässer, welches ich schon auf einer anderen Insel, Noord- Beveland, allerdings auf der anderen Seite, gefolgt bin. Die frische Luft, die hier vom Wasser rüber wehte, war an diesem Tag besonders erfrischend, war es doch ziemlich warm. Auch hier folgte ich der Küstenlinie, habe wieder Sportbooten nachgeschaut, bis ich in Richtung Arnemuiden wieder ins Landesinnere gefahren bin. Und von hier ist es dann auch nicht mehr weit entlang von Feldern, also ruhig und entspannend, wie die ganze Radtour, bis nach Nieuwdorp, dem Ausgangspunkt meiner Tour auf Zuid- Beveland.


Bildergalerie von Zuid- Beveland


Video von Zuid- Beveland