Über mich


Jörg Schade

*21.09.1965

 

Radfahren ist für mich Erholung, Entspannung, Bewegung und Entdeckung.


Als ich vor Jahren mit dem Tennis aufhören musste, habe ich nach einem neuen Sport gesucht, der mir als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit genug Abwechslung und Bewegung verschafft - und habe das Radfahren für mich (wieder) entdeckt.

Anfangs unterwegs auf einem Faltrad oder auch Klappfahrrad -das passte gut ins Auto- unternahm ich Radtouren von 20-40 km Länge und radelte eigentlich immer der Nase nach, ohne Plan, ohne Karte, einfach Radfahren, einfach Bewegung, einfach mal abschalten.

So war ich Wochenende für Wochenende unterwegs, die Radtouren wurden immer länger, und als ich mit dem Falt- oder Klappfahrrad 60-80 km am Tag unterwegs war, jetzt aber dann doch mit Radkarten, dachte ich, jetzt brauchst du aber mal ein “großes” Fahrrad. So kaufte ich mir ein “richtiges” Fahrrad, zuerst im Baumarkt, 1 ½ Jahre später beim Fahrrad-Fachhändler.

Meine Radtouren wurden nun noch ein bisschen länger und ich fing an Radtouren vorher am PC zu planen, diese auf ein zugelegtes Outdoor-Navigationsgerät zu übertragen, um so ohne Kartenmaterial unterwegs sein zu können. Das Fahrrad benutzte ich seit dem nicht mehr nur an den Wochenenden, mein Fahrrad gehörte nun auch im Urlaub unbedingt mit dazu.

Nachtrag 2014:  Mein Fahrrad gehört nun schon seit einiger Zeit, genauer gesagt seit einem Jahr, zu meinem Alltag. Ich fahre nicht mehr nur ausschließlich Radtouren, auch für meinen täglichen Weg zur Arbeit benutze ich das Fahrrad mehrmals in der Woche. So fahre ich jährlich sogar mehr Kilometer zur Arbeit und zurück als Radtouren-Kilometer. Und ich kann sagen, es ist herrlich früh am Morgen schon auf dem Fahrrad sitzen zu können und am Nachmittag den Arbeitsalltag radfahrend ganz schnell zu vergessen. Und… neuerdings benutze beim Radfahren sogar einen Helm.

Anfang 2010 entstand die Idee, meine Erlebnisse mit und auf dem Fahrrad auf einer eigenen Website zu präsentieren. Ich sammelte ca. 1 Jahr lang alles mögliche rund ums Radfahren und Ostern 2011 war es dann soweit - Radfahren macht Spass ging online.

Seitdem freue ich mich über jeden neuen, aber auch über jeden wiederkehrenden, Leser dieser Website, auch über dich, der/die du das hier liest.

Ich hoffe, mit dieser Website dein Interesse am Radfahren und vielleicht auch an der einen oder anderen hier vorgestellten Radtour geweckt zu haben.

Worauf wartest du also noch, rauf aufs Fahrrad, entdecke in Bewegung viel Neues, entspanne und erhole dich in der Ruhe der Natur.

 

Radfahren macht Spass.