Rad- Wander- und Badetour im Ruppiner Seenland

Wie der Name schon sagt, dieses hier ist keine gewöhnliche Radtour, bei der man total gechillt mal einfach so Radfahren kann. Hier muss man sich mehr und anders bewegen, als nur in die Pedale zu treten. Deswegen erzähle ich hier von diesem Ausflug mit dem Fahrrad und nicht an gewohnter Stelle unter Radtouren.

Als ich schon lange vor meinem Urlaub meine Radtouren plante, da dachte ich, wenn es hier schon so viele Seen in der Umgebung gibt, dann mach doch mal ne Badetour und fahr an möglichst vielen Seen vorbei. Mich irgendwo an einen See zu legen und dort dann den ganzen Tag ausharren und nichts tun, das ist nicht so mein Ding, da summen dann früher oder später die Hummeln in meinem Hintern und wollen, dass ich mich wieder bewege. Also, was liegt näher, als mit dem Fahrrad eine Radtour zu machen und einige der Seen auch zu bebaden.

Nun, die Radtour bin ich dann auch gemäß meiner Planung gefahren, musste dann aber feststellen, dass, wer viel und nahe an Seen radfahren möchte, hat nicht immer einen Weg, der sich mit dem Fahrrad auch fahren lässt. 

Ich plane meine Radtouren alle mit komoot und ganz ehrlich, ich habe mich so manches mal gewundert, was komoot so alles als Weg erkennt. Das spricht durchaus für komoot, kann man sich auf das Kartenmaterial, welches komoot zur Verfügung stellt, auch wirklich verlassen, der kleinste Weg - was sag ich - Pfad wird hier erkannt und wer ungewöhnliche Radtouren machen möchte, bekommt auch ungewöhnliche Wege vorgeschlagen. Und darum ist das hier eine Rad- Wander- und Badetour.

Gleich mal vorneweg, es ist wirklich eine schöne Tour, aber man kann nicht alles auch mit dem Fahrrad fahren, man muss auch mal schieben - wandern. Das sind immer nur sehr kurze Stücke, aber diese Abschnitte gibt es nun mal.

Erreicht habe ich mit dieser Radtour sieben Seen, nicht in allen war ich auch schwimmen, hätte es aber gekonnt. Die Seen hier in der Gegend sind alle sehr sauber, obwohl auf den größeren auch Motorboote fahren dürfen. Besonders hervorheben möchte ich hier aber den Großen Wummsee. Hier dürfen Motorboote nicht fahren und dieser See ist auch Trinkwasserreservoir. (Das übrigens ein Tipp einer Gastronomin, bei der ich während meiner Radtour zu Gast war). Ein sehr klarer See, liegt daran, das der See in sich geschlossen ist und den einzigen Zufluss vom Kleinen Wummsee hat.

Tja, so war das also, ich war an nur einem Tag in einem Stück radfahren, wandern und schwimmen. Das ist fast wie Kinderüberraschung. ;-)