Ausflugstipp Heimattiergarten Fürstenwalde (Spree)





kurzer Überblick

Diese sehr schöne Radtour startet am Bahnhof Erkner.

Auf dem Radweg entlang der Friedrichstraße in Erkner ist man schnell fernab von viel befahrenen Straßen und überquert in Höhe der Autobahn A10 das erste Mal während dieser Radtour die Spree. Die Spree begleitet dich während dieser Radtour bis ans Ziel, ist hier aber kein großer, breiter Fluss, auf dem große Dampfer verkehren, sondern noch ein kleines Flüsschen, das sich seinen Weg durch die Natur bahnt.

Ab Steinfurth über Hartmannsdorf und Neu Hartmannsdorf befährt man hier eine wenig befahrene Straße, danach, die Spree immer mal wieder im Blick, geht es bis Mönchwinkel auf dem Spreeradweg mitten durch die Natur.

Kurz vor Mönchwinkel wird die Spree auf einer Brücke überquert, was für ein schöner Platz für eine erste Rast.

Als nächstes wird Hangelsberg erreicht und dem Spreeradweg weiter folgend, diesmal entlang der Spree, geht es weiter bis nach Fürstenwalde (Spree).

Wer sich zutraut, noch 2-3 km mehr zu fahren, sollte dem Hinweis zur Großen Tränke folgen. Hier teilt sich die Spree in Spree und Müggelspree und die Spree selbst wird durch ein kleines Wehr vor zu viel Wasser geschützt. Eigentlich auch ein sehr schöner Platz für eine kurze Rast.

Ein ganz klein wenig abseits der Radtour findet sich dann der Heimattiergarten Fürstenwalde. Erlebe hier bei einem kleinen Rundgang Greifvögel, Wildschweine, Rotwild, Haustiere, wie Ziegen, Schweine, Esel, viele Vogelarten, frei laufende Pfauen, Kleintiere, wie Meerschweinchen und Hasen und viele, viele mehr. Alles überwiegend Tiere, die in unseren Regionen zu Hause sind, aber auch z.B. Affen kannst du hier sehen. Natürlich kann man im Heimattiergarten auch einige Tiere füttern und anfassen.

Nicht mehr weit von hier erreichst du dann das Ziel der Radtour,

den Bahnhof Fürstenwalde (Spree). 

 

Wenn du noch ein bisschen Zeit hast, dann solltest du dir in Fürstenwalde den Dom St. Marien noch anschauen, ein kleiner Bummel durch die angrenzenden, mit marktplatzähnlichem Charakter, umgebenen kleinen Straßen ist auch sehenswert.