Ausflugstipp Kloster zum Stift Heiligengrabe




kurzer Überblick

Diesmal geht es entlang der Tour Brandenburg, beginnen soll der kleine Ausflug in Pritzwalk. Hier lohnt sich ein kleiner Bummel oder eine kleine individuelle Radtour durch die sanierte Altstadt von Pritzwalk mit mittelalterlichem Flair.

Die Route der Tour Brandenburg ist vom Bahnhof Pritzwalk schnell erreicht, schnell ist man dann auch mit sich und der Natur alleine.

Es geht durch scheinbar längst vergessene Orte in denen Altes und Neues eng beieinander stehen. Über Streckenthin, Sadenbeck, Neu Krusow, Wilmersdorf ist Heiligengrabe schnell, fast schon zu schnell erreicht. Die Radtour führt direkt über das Klostergelände, es wäre aber schön, wenn das Fahrrad hier geschoben wird.

Das im 12 Jahrhundert gegründete Kloster zum Stift Heiligengrabe ist ausschließlich für Frauen, hier die Stiftdamen und natürlich die Äbtissin. Das Kloster selbst kann während einer Führung besichtigt werden, ohne Termin kann man dennoch den Kreuzgang und die Klosterkirche besichtigen. Auf dem großen Klostergelände befindet sich außerdem noch ein Museum, in welchem man über die Geschichte des Klosters Informationen erhält, aber auch verschiedene, wechselnde Ausstellungen können hier besichtigt werden. Es gibt einen Klosterladen der verschiedenes aus der Region anbietet.

Die Heiliggrabkapelle ist auch unbedingt sehenswert, an dem freistehenden Glockenturm kommt man auch vorbei. Wer seinen Imbiss zur Rast nicht selbst dabei hat, der kann hier im „Klosterhof“ eine wirklich gute Mahlzeit bekommen.

Frisch gestärkt und ausgeruht geht es weiter in Richtung Liebenthal die Tour Brandenburg verlassend. Weiter über Blandikow und Papenbruch wird dann Wittstock(Dosse), das Ziel dieses Ausflugs, erreicht.