Ausflugstipp Museumsdorf Glashütte





kurzer Überblick

Die knapp 30 km lange Radtour beginnt am Bahnhof Drahnsdorf. Entlang der Bahnhofstrasse ist man bald schon weg von der Bahntrasse und durch einen Waldgürtel, immer den gleichlaufenden Radwegen Dahme-Radweg, Fläming Skate Rundkurs 8 und Gurkenradweg folgend, entlang an Feldern wird Krossen erreicht. Über Sagritz geht es bis nach Golßen, immer entlang durch Wald und Feld, durch den kleinen Ort Friedrichshof, ab hier nur noch dem Rundkurs 8 des Fläming Skate folgend, ist man auch schon im Museumsdorf Glashütte.

Gleich am Anfang des Dorfes begrüßt einen eine ungefähr 500 jährige Eiche, die Bosdorf Eiche, benannt nach einem Jäger in der Region, welche aber auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Trotzdem strotzt diese Eiche allen Gewalten entgegen und lebt immer noch.Der Ort selbst fällt auf durch die sehr schönen Backsteinbauten, die als Wohnungen dienen, aber auch die Glashütte selbst ist im Jahre 1716 aus Backsteinen errichtet worden. Hier kann man Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen, ich glaube, man darf auch selbst Glas blasen und natürlich lassen sich hier auch wunderschöne Dinge aus Glas käuflich erwerben.

Im Ort bieten Handwerker ihre selbstgemachten Produkte an, reinschauen lohnt sich ganz bestimmt, kann man hier doch auch sehen, wie die von außen schön anzusehenden Häuser innen beschaffen sind.

Im Gasthof des Ortes kann man sich vor der Weiterfahrt in Richtung Klasdorf noch stärken und erfrischen, auch eine kräftige Portion des guten Essens kann man sich erlauben, der Weg bis zum Bahnhof in Klasdorf ist so weit nicht.

Für diese Erlebnis-Radtour wünsche ich viel Spass. 


Bildergalerie Museumsdorf Glashütte