Ausflugstipp zum Zweiradmuseum Werder/Havel



seit Ende 2012 leider dauerhaft geschlossen



kurzer Überblick

Los geht es am Hauptbahnhof Brandenburg.

Ein wenig in Richtung Innenstadt Brandenburg erreicht man schnell den Havelradweg. Bis zum Ziel ist dieser dann dein Begleiter.

Zunächst einmal geht es aber entlang einer viel befahrenen Straße -immer auf dem Radweg- bis Neuschmerzke. Ab hier geht es dann weiter, sehr viel ruhiger, sehr viel schöner, durch kleine Orte, wie Wust und Gollwitz.

Nach Gollwitz wird dann recht schnell die Havel erreicht, die fast auf der gesamten Radtour auch immer in Sichtweite ist. Zwischen Deetz und Schmergow gibt es einen Anstieg, wer es nicht schafft, kann getrost dieses kleine Stück auch schieben, es geht vorbei an Obstplantagen, die besonders im Frühjahr einen herrlichen Anblick bieten.

Oben angekommen hat man einen recht guten Überblick und Zeit für eine kleine Rast.

Wo es bergauf geht, geht es auch wieder bergab und so kannst du deine Radtour fortsetzen. Weiter entlang an den herrlichen Ufern der Havel wird bald die Kolonie Zern erreicht, hier befindet sich auch das Zweirad- und Technikmuseum Werder/Havel direkt an der Route.

Im Zweiradmuseum kannst du dann Fahrräder aus zwei Jahrhunderten bestaunen, die jedes für sich auch eine Geschichte haben und hier liebevoll zur Schau gestellt sind. Aber nicht nur Fahrräder werden hier ausgestellt, auch eine große Anzahl an Motorrädern aus längst vergangenen Zeiten, die, wie mir scheint, auch alle noch fahrbar sind, lassen sich hier ohne knatterne Geräusche besichtigen. Ein kleiner Verein ist für diese, teils Leihgaben, verantwortlich. Man sollte hier wirklich nicht einfach vorbei fahren.

Bis zum Ende dieser Radtour in Werder/Havel sind es nur noch wenige Kilometer.


Bildergalerie Zweiradmuseum Werder/ Havel