4. Dessau- Burg




Routenbeschreibung


Gleich gegenüber des Hauptbahnhofes in Dessau befindet sich ein kleiner Park, durch diesen beginnt diese Radtour entlang der Elbe bis nach Burg (Magdeburg).

Die Bahn überquerend geht es nach rechts durch ein kleines ruhiges Wohnviertel, anschließend vorbei am Tierpark in Dessau und schon bald ist man am Leopoldhafen und findet sich zum ersten mal während dieser Radtour an der Elbe wieder.

Durch den Kühnauer Park, durch Großkühnau, immer entlang des Elberadweges, setzt man bei Brambach das erste Mal mit der Fähre über die Elbe über. Für die Fähre hier gibt es keinen Fahrplan, es gibt keine Anlegestelle, es gibt keine festen Fahrpreise und Autos können hier auch nicht übersetzen. Hier macht man sich durch lautes Rufen bemerkbar und wird dann abgeholt, es spielt keine Rolle, ob man ganz alleine auf die andere Seite möchte oder ob mehrere Leute rüber wollen. Dem Fährmann gibt man einen Obulus für die Fährfahrt (im Allgemeinen kostet eine Fähre über die Elbe 1,50 €, so ähnlich sollte dann auch der Obulus sein) und schon ist man auf der anderen Seite der Elbe.


Kirche in Barby
Kirche in Barby

Bald erreicht man Stenz und Steckby, viel Verkehr entlang der Straße war hier nicht, ansonsten geht es mitten durch Wald, das ist eh keine Straße. Bei Barby hab ich dann wieder den Weg über die Elbe gewählt, lange warten auf die Fähre brauchte ich hier auch nicht. Von Barby gab es ja bei den Berichten über vergangene Hochwasser nicht viel gutes zu berichten, mit ganz sicher viel Mühe und Entbehrungen ist hier alles wieder sehenswert hergerichtet.

Brücke zur Marieninsel
Brücke zur Marieninsel

Bei Glinde und Schönebeck (Elbe) geht es dann wieder stückchenweise direkt entlang der Elbe, bis Magdeburg bleibt das auch so, wenig Straße und Verkehr, viel Ruhe und Natur. In Magdeburg führt der Weg dann über die Marieninsel, ein großes Erholungsgebiet für die Magdeburger, die Elbe zweimal über Brücken überquerend. Über die Alte Elbe übrigens eine Brücke nur für Fußgänger und Radfahrer.

Trogbrücke Hohenwarthe
Trogbrücke Hohenwarthe

Am Elbauenpark vorbei, immer direkt entlang der Elbe erreicht man bald Hohenwarthe, hier zu bestaunen eine Trogbrücke, hier überquert der Mittellandkanal die Elbe. An diesem Tag hab ich aber leider keine Schiffe die Trogbrücke befahrend gesehen. Die Schleuse Hohenwarthe ist auch sehenswert, hier kommen der Elbe-Havel-Kanal, der Niegripper Verbindungskanal und der Mittellandkanal zusammen, ein ziemlich großes Verbindungskreuz verschiedener Schifffahrtwege, hier war heute aber leider auch nichts los.

In Niegripp habe ich dann erstmal den Elberadweg verlassen und entlang des Alten Kanals bald Burg (Magdeburg) erreicht. Eine sehr schöne, auf Grund der Länge aber auch anstrengende Radtour, ist hier zu Ende. Bald geht es aber an genau dieser Stelle weiter.


Bildergalerie von Dessau- Burg


Video von Dessau- Burg