durch die Dörfer der Gemeinde Slubice



im Mai 2012 vom ADFC geführte Radtour



Routenbeschreibung


Der ADFC Frankfurt (Oder) führte im Mai 2012 eine Radtour durch die Gemeinde Slubice. Ich konnte daran leider nicht teilnehmen, ein Leser von Radfahren macht Spass hat mir aber den gpx-Track nach Teilnahme an dieser geführten Radtour zur Verfügung gestellt. Dafür hier nochmals herzlichen Dank.

Die Beschreibung zu dieser Radtour las sich seinerzeit für mich so interessant, dass ich an dieser Radtour gerne teilgenommen hätte, dank des gpx-Tracks kann ich nun diese Radtour hier vorstellen.

Start- und Zielpunkt ist der Bahnhof Frankfurt (Oder). Gefahren wird auf alle möglichen Untergründen, es gab kein Stück, auf dem ich nicht Rad fahren konnte.

Nicht weit hiervon wird die Oder überquert, erreicht wird Slubice, von hier geht es zunächst mal ein gutes Stück entlang östlich der Oder. Durch herrlich naturbelassene Landschaften, durch das Dorf Nowy Lubusz habe ich eine erste Rast mit Blick auf Lebus, auf deutscher Seite der Oder, gemacht. Sehr schön fand ich die Idee auf einer Anhöhe a’la Hollywood den Schriftzug “Lebus”.

Durch ein Gebiet, geprägt von Landwirtschaft, geht es zwischen Kornfeldern, die teilweise schön bunt anzusehen sind, durch wirklich kleine Dörfer, Plawidlo, Golice, Lisow, Stare Biskupice, Nowe Biskupice, die in mehr alten und älteren, weniger in neuen Häusern ihre Bewohner beherbergen. Während hier in Deutschland in so kleinen Dörfern eher weniger Jugendliche und Kinder zu Hause sind, ist mir hier aufgefallen, das in den Dörfern mit vielleicht 20- 40 Familien es mitten im Dorf große, sehr schöne Kinderspielplätze gibt, die auch noch gut besucht sind. Hier leben die Dörfer!

Immer mal wieder auch durch Wald kann man, wenn man auch ein bisschen nach rechts und links schaut, kleine versteckte Seen entdecken, die teilweise kleine schützenswerte Naturoasen sind, teilweise aber auch zum baden einladen.

Kurz vor Kunowice führt die Radtour erst durch eine Siedlung moderner Einfamilienhäuser, anschließend durch ein Industriegebiet, entlang einer stark befahrenen Straße, allerdings auf einem Radweg, überquert man in Slubice wieder die Oder, diesmal in Richtung Deutschland.


Bildergalerie durch die Dörfer der Gemeinde Slubice