Radtour an der Nordseeküste

Eider- Sperrwerk




Routenbeschreibung


Eider- Sperrwerk
Eider- Sperrwerk

Egal, wo man in Büsum Unterkunft gefunden hat, die Nordsee ist schnell erreicht. Nach wenigen 100 Metern erreichte ich hier die Familien Lagune von Büsum, ein kleines Meer für kleine Leute. Weiter entlang der Küste, natürlich immer hinter dem Deich, die Nordsee also nicht im Blick, aber immer in der Nase, habe ich Deutschlands größtes Küstenschutzbauwerk, das Eider- Sperrwerk erreicht. Ein imposanter Bau.  Kurz danach habe ich die Nordseeküste verlassen und auf dem Wikinger- Friesen- Weg geht es weiter entlang der Eider bis nach Tönning.

Tönning
Tönning

Hier nahm ich mir ein wenig Zeit, um diese kleine, hübsche Stadt zu besichtigen. Mitten durch Felder, auf denen alles mögliche angebaut wird, durch viele kleine Orte und Dörfer geht es bis nach Weddingstedt, durch weitere Orte, die alle auf -stedt enden, immer noch Felder, Wiesen, auch mal eine Teichanlage, erreiche ich die nächste größere Stadt Heide.

Die kleinen Dörfer und kleineren Städte sind teilweise wirklich sehenswert, ansonsten ist hier alles flach und weit, die Radwege sind echt spitze und man ist auf großen Abschnitten dieser Radtour wirklich ganz für sich allein. So radelte ich ich auch weiter mitten durch Felder und Wiesen, keine Feld- und Wiesenwege, sondern immer Radwege, und bei Christianskoog habe ich dann die Nordseeküste auch wieder erreicht. Ab hier dann wieder hinter dem Deich wird über Deichhausen  dann auch wieder Büsum erreicht.


Bildergalerie von der Nordseeküste - Eider- Sperrwerk


Video von der Nordseeküste - Eider- Sperrwerk