Radtour an der Nordseeküste

Nord- Ostsee- Kanal




Routenbeschreibung


Von meiner Unterkunft in Büsum ist der Hafen schnell erreicht, hier gibt es ein kleines Stück Fußgängerzone, also muss man das Fahrrad ein kleines Stück schieben, aber schon am Fischereihafen ist dieses Stück vorbei und wieder im Sattel sitzend ist man auch schon raus aus Büsum. Nächster Ort ist Deichhausen, ab hier geht es weiter hinter dem Deich entlang des Nordseeküstenradweges. Zu sehen gibt es hier eigentlich nicht sehr viel, rechts ist der Deich, dahinter die Nordsee, die mal da ist und mal nicht, hier gibt es glaube ich größere Flächen der Landgewinnung aus dem Meer. Auf dem Deich stehen unzählige Schafe, die nicht nur den Deich „mähen“ sondern hin und wieder auch määähen und auf der linken Seite sieht man Felder, Wiesen, hin und wieder mal Ferienhäuser oder einen Campingplatz. Und so geht es einen gutes Stück, immer dasselbe, sehr gute Radfahrstraße, sehr gute Luft, wenig bis gar keinen Verkehr, völlig entspannt bis nach Friedrichskoog.

Hier in einer Seehundstation werden kleine Heuler (über)lebensfähig gemacht und wenn das gelungen ist, werden diese dann der Nordsee übergeben. Weiter geht es, einen Bogen um den Hafen gemacht, die paar Schiffe hier lagen grad alle auf Grund, und wieder geht es entlang hinter dem Deich – wie weiter oben schon beschrieben. Wer jetzt denkt wie langweilig – weit gefehlt, hier findest du wirklich totale Ruhe, von ab und zu määähenden Schafen mal abgesehen.

Mir lief auf diesem Weg ein leider kranker Kormoran über den Weg, der ist hier sicherlich notgelandet.

In Brunsbüttel erreichte ich dann die Einfahrt zum Nord- Ostsee- Kanal, nicht die ganz großen Schiffe habe ich hier sehen können, einige kleinere aber schon. An einer Informationstafel hier kann man ersehen, wann ein wie großes Schiff den Kanal durchfahren will, auf Grund der Länge dieser Radtour hatte ich aber leider keine Zeit auf ein wirklich großes Schiff zu warten. Auch Kreuzfahrer benutzen diesen Kanal, leider nicht an diesem Tag. Noch ein kurzes Stück folgte ich dem Nord- Ostsee- Kanal, dann habe ich mich auf den Rückweg gemacht, diesmal allerdings nicht wieder hinter dem Deich, sondern hindurch durch viele kleine Orte, aus denen heraus überwiegend Landwirtschaft betrieben wird.

Übrigens, die Gegend hier um Dithmarschen ist Europas größtes zusammenhängendes Kohlanbaugebiet, so sieht man hier riesige Felder, auf denen Rot- Weiß- und Wirsingkohl wächst, man sieht diese Felder nicht nur, der Radweg führt teilweise mitten hindurch. Und nicht etwa irgendein Feldweg, alles gut asphaltiert bzw. betoniert.

Nun musste ich ja irgendwann mal diese Radtour beenden und zurück zu meinem Ausgangspunkt nach Büsum fahren und so ging es dann die letzten gut 10 km entlang der Bundesstraße 203, wirklich viel befahren, aber mit immer gutem Radweg, also doch wieder auf eigener Straße. Diese Radtour war lang aber hier im Norden ist wirklich alles flach, kaum Steigungen und alles wirklich gute Straßen zum Radfahren. Büsum habe ich also ohne bleibenden Schaden wieder erreicht.


Bildergalerie von der Nordseeküste - Nord- Ostsee- Kanal


Video von der Nordseeküste - Nord- Ostsee- Kanal