Radtour im Unstrut- Hainich Kreis




Routenbeschreibung


Ausgangspunkt meiner Radtouren in Thüringen war der “Ferienhof Struther Tor” in Büttstedt, ein Bauernhof mit Ferienwohnungen, ideal für Kinder. Außer den Ferienbewohnern und den Staufenbiels, Anbieter dieses Ferienbauernhofes, wohnen hier auch Schweine, Enten, Ziegen, Hühner, Meerschweine, ein Hund und eine Katze. Die Hühner, die Ferienbewohner, die Staufenbiels, der Hund und die Katze laufen auf dem Bauernhof frei rum, alle anderen sind eingestallt, freuen sich aber über die Besuche der kleinen und großen Bewohner. Für genug Erlebnisse direkt auf dem Bauernhof ist also gesorgt, ganz beliebt bei den kleineren Feriengästen sind auch die Fahrten mit dem Traktor.


Beliebt bei mir waren aber auch die Fahrten mit dem Fahrrad, eine Radtour führte mich ein Stück durch die schöne Landschaft im Unstrut- Hainich- Kreis. Nicht zu unterschätzen sind hier die Anstiege, Höhenunterschiede von gut 300 m waren hier zu bewältigen.

Los ging es also direkt am “Ferienhof Struther Tor” durch den kleinen Ort Büttstedt, dann ein Stück auf einer Hauptstraße in Richtung Küllstedt, hier eine Brücke unterquerend, auf der man mit einer Draisine ein gutes Stück auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse fahren kann.


Nun ist das Radfahren entlang einer Hauptstraße nicht ganz so mein Ding, darum ging es dann weiter auf gut zu fahrenden Feld- und Wiesenwegen bis nach Luttermühle, hier weiter auf ruhigen Straßen und durch einen Tunnel weiter nach Effelder und Rodeberg. Zwischen diesen beiden Orten wird der höchste Punkt dieser Radtour, bei gut 510 m erklommen, ein anstrengendes Stück auf dem Fahrrad.

Bei Diedorf wird der Unstrut- Werra- Radweg erreicht und bis nach Mühlhausen, über Langula und Oberdorla gibt es kaum Verkehr, dafür umso mehr Natur. Bei den Ortsdurchfahrten fielen mir immer wieder die schönen Fachwerkhäuser auf, sicherlich üblich hier in der Gegend und auch die (für Autos) engen Durchfahrten, hier stehen teilweise die Häuser direkt an der Straße.

Durch Mühlhausen führt der Unstrut- Werra- Radweg auf möglichst ruhigen Nebenstraßen, das ist ganz gut gelungen, und hinter Mühlhausen habe ich diesen Radweg dann verlassen und bin auf ruhiger Straße in Richtung Lengefeld gefahren.

Kurz vor Büttstedt habe ich dann noch einen Abstecher zum Kloster Anrode gemacht, eine sehr alte Anlage aus dem 13. Jahrhundert, teilweise ganz gut in Schuss, teilweise aber leider auch verfallen, trotzdem aber schön anzusehen.

Trotz einen Schadens an einer meiner Pedalen habe ich Büttstedt und den Ferienhof wieder erreicht, es war eine sehr schöne Radtour und eine sehr schöne Zeit hier in Thüringen.


Bildergalerie von der radtour im Unstrut- Hainich- Kreis


Video VON DER RADTOUR IM UNSTRUT- HAINICH- KREIS