Unstrut und K2 -Radrundweg




Routenbeschreibung


Diese Radtour beginnt in der historischen Stadt Bad Langensalza in Thüringen. Sehenswert ist diese kleine Stadt auf jeden Fall, so lang ist diese Radtour nicht, es bleibt also noch genug Zeit für einen ausgiebigen Stadtbummel. Einiges von Bad Langensalza kann man schon am Anfang und am Ende dieser Radtour entdecken, unbedingt sehenswert die historischen, wunderschön restaurierten Altbauten am und um den Markt in Bad Langensalza. Ich habe mir mitten im Zentrum einen Parkplatz fürs Auto gesucht, das Fahrrad abgeladen, und los ging es auf eine schöne Radtour, diesmal ein Stück durch Thüringen, abseits der sonst von mir selbst gesteckten Grenzen.

Kaum raus aus Bad Langensalza, noch vorbei an einem Gewerbegebiet, wird der Unstrut Radweg, ca. 190 Kilometer lang, erreicht. Ich radelte entlang der Unstrut nur ein kleines Stück von ca 15 km. Bei Nägelstedt sah und überquerte ich dann die Unstrut zum ersten Mal, auf den folgenden Kilometern begleitet mich dann dieser Fluss durch eine wunderschöne Landschaft bis nach Großvargula. Die Unstrut fließt ab hier weiter auf eigenen Wegen, ich folge dem Unstrut-Radweg noch bis nach Herbsleben. Die 15 Kilometer entlang der Unstrut sind nun auch schon vorbei, dem K2 folge ich jetzt, überquere nochmal die Unstrut und weiter geht es nach Bad Tennstedt. Weite Sicht, viel Natur und einen ziemlichen Anstieg bis auf ca 230 m, erlebte ich auf dem nächsten Stück meiner Radtour. Kleine Orte wie Tottleben, Kirchheilingen, Klein- und Großwelsbach bin ich durchfahren, bis nach Thamsbrück. Ab hier dann wieder auf dem Unstrut-Radweg, die Unstrut einmal überquerend, habe ich Bad Langensalza wieder erreicht.

Hier bin ich dann entlang der Marktstraße gefahren, eigentlich Fußgängerzone, für rücksichtsvolle Radfahrer aber erlaubt, hatte ich hier Gelegenheit ein Stück der schönen Altstadt von Bad Langensalza anzusehen. Nicht weit von hier habe ich dann auch mein Auto wieder gefunden, wer mit der Bahn angereist ist, hat es auch nicht mehr weit. Ich habe mir hier noch ein nettes Restaurant gesucht, lecker gegessen und bin noch ein wenig zu Fuß durch Bad Langensalza. Ein wirklich schöner Tag in schöner Umgebung.


Bildergalerie vom Unstrut- und K2 Radrundweg


Video vom Unstrut- und K2 Radrundweg