Bad Saarow Runde




Routenbeschreibung


Start- und Zielpunkt dieser wunderschönen Radtour ist der Bahnhof Bad Saarow, wahlweise kann man hier mit der Bahn -ab Fürstenwalde (Spree) zu erreichen- oder man nimmt das Auto, gleich hinter dem Bahnhof findet sich ein großer Parkplatz, auf dem das Auto ein wenig warten kann.

In Bad Saarow selbst könnte man herrlich Urlaub machen, Bad Saarow ist aber auch Kurort. Damit man sich dort auch wohlfühlt, hat man hier viel Wert auf Restaurierung alter Villen gelegt, aber die neu entstandenen Hotels und Gästehäuser wirken hier nicht protzig, sondern passen einfach nur hierher.

Kreuz und quer durch eines der schönsten Gebiete des Landkreises Oder-Spree führt diese Radtour. Auf gut ausgebauten Radwegen, aber auch auf Schotter und Waldwegen fährt man hier durch einen Landstrich, der durch viele schöne Seen auffällt, in denen man herrlich Abkühlung finden kann.

Los geht es in Richtung Wendisch Rietz, an der ganzen Längsseite des Scharmützelsees entlang, den See immer mal wieder im Blick, vorbei an Ferienhaussiedlungen, kleine Urlaubsparadiese in herrlicher Umgebung in unmittelbarer Nähe des Sees und vorbei an tollen privaten Häusern, die Leute darinnen sind bestimmt froh hier leben zu können.

Weiter vorbei am Kleinen und Großen Glubigsee, übrigens alles ruhige Straßen und Wege, sollte man an der Spitze des Springsees, ganz kurz vor einem Militärgebiet, eine kleine Rast machen. Es ist herrlich ruhig hier und in dem klaren Wasser kann man beim entspannen Fische beobachten.

Wieder geht es in Richtung Wendisch Rietz, immer entlang an der Grenze des Übungsplatzes, aber durch ein herrliches Stück Natur geht es jetzt entlang einer größeren Straße, aber auf gut gebautem Radweg bis nach Hubertushöhe, hier ein schön anzusehendes Schlosshotel, es ist aber derzeit wohl nur für wenige Veranstaltungen buch- und besuchbar.

In großem Abstand zum Storkower See geht es über eine Bahnstrecke weiter entlang der Groß Schauener Seenkette, viel Wasser, viele Seen, alle haben einen eigenen Namen. Um diese ganze Seenkette herum, durch viel Grün, durch viele kleine Orte erreicht man Groß Schauen und anschließend Philadelphia - eigentlich kein besonderer Ort, aber bekannt von ganz woanders her, ist man doch schon ganz schön weit mit dem Fahrrad gereist. ;-)

Ab Kummersdorf befindet man sich schon auf dem Rückweg dieser Radtour, entlang auf ruhigen Straßen und guten Wegen geht es vorbei am Lebbiner See und weiter in Richtung Storkow. Hier sieht man sich bald einem überdimensionalen Fahrrad gegenüber, das Gelände von Didis Weltrekorden, ein “Muss” für jeden, der wirklich verrückte Fahrräder und andere “eigenartige” Konstruktionen sehen möchte. Hierzu beachte auch meinen Ausflugstipp.

Hier nun wieder entlang des Großen Storkower Sees, dann weiter entlang des Scharmützelsees, jeweils auf der anderen Seite der Gewässer ist man bald wieder in Bad Saarow und erreicht hier wieder den Bahnhof Bad Saarow oder das schon lange wartende Auto wieder. Ein wirklich schöner Tag, eine wirklich schöne Radtour ist hier dann zu Ende.


Bildergalerie von der Bad Saarow Runde


Video von der bad Saarow Runde