Radtour durch die Dresdner Heide




Routenbeschreibung


Genutzt wird die Dresdner Heide als Naherholungsgebiet und ist für die Dresdner, aber auch Radebeuler und Radeberger gut zu erreichen. Ich habe die Dresdner Heide natürlich mit dem Fahrrad erkundet, aber auch angrenzende Orte ein wenig näher kennen gelernt.

Los geht es am Bahnhof Dresden Neustadt, vom Hauptbahnhof in Dresden ruckzuck mit der S-Bahn zu erreichen. Durch die Leipziger und Radeberger Vorstadt, beides Stadtteile von Dresden ist die Dresdner Heide schnell erreicht, gleich hinter einer Bundeswehr-Kaserne geht es hinein in das Naherholungsgebiet. Auf gut zu fahrenden Waldwegen geht es mitten durch die Heide, die gute Luft und die Ruhe geniessend, entlang der Priessnitz, ein kleines mehr oder weniger wildes Flüsschen wird Ullersdorf erreicht und weiter durch viel Wald ist man auch schon in Radeberg, allerdings nur am Rand der kleinen Stadt. Entlang einer Straße ohne viel Verkehr über Grünberg ist man bald in Hermsdorf, hier sollte man unbedingt auch das Schloss Hermsdorf besichtigen mit dem wunderschönen Schlossgarten. Von Hermsdorf, entlang der Sächsischen Städteroute über Scheibe und Marsdorf wird bald Bärnsdorf erreicht und weiter durch Heide- und Waldlandschaft, vorbei an kleineren und größeren Teichen - hier lässt sich viel beobachten, eine kleine Rast hier in der Nähe kann ich nur empfehlen - geht es durch Reichenberg, ein wenig entlang des Lößnitzbaches, weiter bis Lindenau. In Richtung Radebeul, hier geht es ein gutes Stück bergauf, wieder entlang auf ruhigen Strassen wird recht bald der Elberadweg erreicht auf dem man nach einigen Kilometern wieder den Ausgangspunkt, den Bahnhof Dresden Neustadt, erreicht.


Bildergalerie Radtour durch die Dresdner Heide