Berliner Seen Ost Teil 2



Routenbeschreibung

Das es in Berlin viel Wasser gibt, war mir bekannt, dass Berlin aber 50 Seen, 3 Flüsse und 8 Kanäle hat, dass es in Berlin mehr als 1000 Brücken gibt, das erstaunte mich dann doch. Mein Plan war, alle Seen (oder fast alle) in Berlin mit  dem Fahrrad zu erreichen. Mit einer Radtour ist das für mich nicht zu schaffen, Berlin ist groß, also habe ich die Berliner Seen aufgeteilt in 4 Radtouren, hier nun die Zweite von den Vieren, die Seen im Berliner Osten - Teil 2.

 

Wenn das Wetter schön und warm ist, sollte man zu dieser Radtour auch Sachen zum baden dabei haben, Gelegenheiten für eine erfrischende Abkühlung gibt es einige,

 

Start- und Zielpunkt dieser Radtour ist der Bahnhof Berlin Köpenick. Entlang der Bahnhofstraße, dann nach links abbiegend wird die Dammbrücke überquert. Schaut man hier runter, sieht man 2 Flüsse, die Dahme mündet/ endet hier in der Spree.

Entlang der Hafenpromenade, hier ausschließlich die Dahme, geht's über die Lange Brücke über die Dahme. Auf der anderen Straßenseite ist hier noch die Schlossinsel mit dem Schloss Köpenick zu sehen.

 

Bammelecke
Bammelecke

Direkt entlang der Dahme geht es leider nicht, also entlang der Grünauer Straße, den Teltowkanal überquerend, bis nach Grünau. Jetzt entlang der Regattastraße, hier an der Dahme eine Menge Ruderclubs und Rudervereine, hat man an der Bammelecke (bammeln ist Berliner Dialekt und bedeutet hängen bleiben - bammeln, das sollte man hier auch einen Augenblick, die Aussicht geniessen oder auch ins Wasser springen) einen schönen Blick auf die Müggelberge und den Müggelturm.

Weiter entlang des Langen Sees, ein Stück auf dem Radweg entlang des Adlergestells bis nach Schmöckwitz. Hier auf der Schmöckwitzer Brücke schaut man in die eine Richtung auf den Seddinsee, in die andere Richtung auf den Zeuthener See. Durch den Schmöckwitzer Werder, ein Waldgebiet mit einem gut mit dem Fahrrad zu fahrenden Waldweg, wird Rauchfangswerder erreicht, dann entlang des Großer Zug (See) und Krossinsee, beide befinden sich aber schon im Land Brandenburg, der Waldweg allerdings gehört zu Berlin, wird Schmöckwitzwerder erreicht, der Oder- Spree- Kanal überquert und man ist in Gosen. Hier ein Stück entlang des Seddinsees geht's weiter nach Neu Zittau und Neu Buchhorst bis nach Erkner. In Erkner dann der Dämeritzsee, entlang der Uferpromenade geht's über einen Arm der Müggelspree ins Waldgebiet Müggelspreeniederung.

Krumme Laake
Krumme Laake

Um die Krumme Laake zu erreichen, muss man den sehr guten Radweg verlassen und reinfahren in den Wald, aber auch hier kann man noch gut mit dem Fahrrad fahren, ein bisschen Obacht auf die Wurzeln auf dem Weg geben. Aber dann - die Krumme Laake, ein einsamer Waldsee, herrlich abseits, ich möchte behaupten, kaum bekannt, dafür umso schöner, ruhiger, malerischer. Es sollen an den Ufern der Krummen Laake fleischfressende Pflanzen wachsen, also nicht zu dicht rangehen, sonst wird der Radfahrer verspeist. ;-)

Bellevue- Eiche Naturdenkmal von 1752
Bellevue- Eiche Naturdenkmal von 1752

Wieder zurück auf dem guten Radweg geht's vorbei am Kleinen und Großen Müggelsee, hier noch am Ausflugslokal Rübezahl vielleicht Rast gemacht, bis nach Friedrichshagen.

Von hier bis zum Ausgangspunkt Köpenick habe ich noch ruhige, schöne Wege, abseits vom Verkehr, zum Radfahren gefunden.


BILDERGALERIE VON BERLINER SEEN OST TEIL 2