Radtour durch den Müritz- Nationalpark



Routenbeschreibung


im Müritz- Nationalpark
im Müritz- Nationalpark

Gestartet habe ich diese Radtour in dem kleinen Örtchen Priepert, direkt gelegen am Großen Priepertsee, der wiederum verbunden mit der Havel. Also das Fahrrad vom Auto geladen und los geht es direkt am Großen Priepertsee. Wenig Autoverkehr, gute Straße und viel Grün lassen mich ganz entspannt Radfahren, vorbei am Wangnitzsee, die Bahnstrecke nach Rostock querend, durch Godendorf und noch einigen anderen kleinen Orten, beinahe jeder von denen auch mit eigenem kleinen See, die meistens die Ortsnamen tragen (oder umgekehrt?) wird in Gnewitz der Müritz- Nationalpark erreicht. Hier also die Eiszeitroute, der ich bis hierher gefolgt bin, verlassen und mitten durch den Müritz- Nationalpark. Dieser ist übrigens unterteilt in zwei Teilgebiete, dem Teilgebiet Müritz und dem Teilgebiet Serrahn. Und durch das Teilgebiet Serrahn geht es dann auch, etwas hügelig, hier gibt es noch die Serrahner Berge, aber keine Sorge, die Berge hier im Nordosten von Deutschland sind nicht so hoch, so dass man auch keine steilen Anstiege bewältigen muss. Hier im Nationalpark Müritz geht es jetzt unter urigen Buchenwald hindurch, teilweise so dunkel, dass man mit Licht am Fahrrad hätte fahren müssen - oder hätte ich einfach nur die Sonnenbrille abnehmen sollen? Naja, ihr wisst schon, was ich meine, ein wirklicher dichter, dunkler, wunderschöner Buchenwald, fast schon Urwald. An einem See meinte ich See- oder Fischadler entdeckt zu haben, ich kenn mich da nicht so aus, aber große Raubvögel waren es auf jeden Fall. Nun ist aber meine Smartphone- Kamera nicht so toll, als dass ich von den Adlern hätte ein Foto machen können, die sitzen ja nicht still und lächeln in die Kamera. Trotzdem, eine einmalig schöne Beobachtung. Weiter geht es durch das beeindruckende Gebiet des Müritz- Nationalparks, hier dürfen Autos übrigens so gut wie gar nicht fahren.

Orangerie im Schlosspark Neustrelitz
Orangerie im Schlosspark Neustrelitz

Als nächstes wird Neustrelitz erreicht, hier nennenswert der Schlosspark Neustrelitz, ein Schloss Neustrelitz gibt es allerdings seit Kriegsende 1945 nicht mehr, der Schlosspark wird aber bis heute noch gepflegt und ist wunderschön anzusehen. Mit dem Fahrrad sollte man aber den Schlosspark nicht erkunden, das Fahrrad kann man parken, bevor man selbst (schloss)parkt.

Raus aus Neustrelitz findet man sich bald an den Ufern des Useriner Sees, vorbei an der Useriner Mühle, die allerdings schon recht baufällig ist, danach entlang des Großen Laubussees bis nach Wesenberg. Ab hier geht es dann weiter durch ein größeres Waldgebiet, ein Stück entlang des Drewensees und schon bald ist man dann wieder in Priepert, dem Ausgangspunkt dieser schönen Radtour.


Bildergalerie Müritz- Nationalpark


Video Müritz- Nationalpark