Radtour im Stechlin- Ruppiner Land




Routenbeschreibung


Blick auf den Schwarzen See
Blick auf den Schwarzen See

Vor Jahren war ich hier schon einmal während einer Radtour in Flecken Zechlin. Bei meiner Radtour von Pritzwalk nach Rheinsberg bin ich hier vorbei gekommen und fand damals schon den Ausblick auf den Schwarzen See wunderschön. Ich glaube das war im Jahr 2011. In diesem Jahr -2017- war Flecken Zechlin Ausgangspunkt für diese Radtour durch das Stechlin- Ruppiner Land.

Dorfkirche Flecken Techlin
Dorfkirche Flecken Techlin

Durch den Ort Flecken Zechlin, vorbei am Markt und der Kirche, geht es entlang der Tour Brandenburg durch viel Grün bis nach Zempow und weiter auf dem Müritz Rundweg dicht vorbei am Nebelsee bis fast an die Müritz. Bei Vipperow überquerte ich die Elde, übrigens der längste Fluss Mecklenburg Vorpommerns, der die Mecklenburger Seenplatte mit der Elbe verbindet (hab ich auch nicht gewusst, Wikipedia wußte das). Weiter dem Müritz Rundweg und der Elde folgend erreichte ich bei Sewekow wieder die Tour Brandenburg und bald Wittstock Dosse.

Wittstock Museum
Wittstock Museum

Hier an den Außenmauern des Museums des Dreißigjährigen Krieges vorbei (hier mein Ausflugstipp zum Museum), ein wenig durch Wittstock Dosse durch entdeckte ich bei Goldbeck eine Burg unter Verwaltung eines Kulturfördervereins. Nach Anfrage durfte ich auch Fotos machen und mich auch sonst ein wenig umsehen. Nach dieser kurzen Rast machte ich mich weiter auf meinen Weg zurück nach Flecken Zechlin.


Bildergalerie Stechlin- Ruppiner Land


360° Bilder STECHLIN- RUPPINER LAND


Video STECHLIN- RUPPINER LAND