Radtour Ueckermünder Heide




Routenbeschreibung


Blick aufs Stettiner Haff
Blick aufs Stettiner Haff

Ursprünglich wollte ich eine Radtour rund um das Stettiner Haff machen (was zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich nicht ausgeschlossen ist), für eine Tagestour war mir das aber dann doch zu lang. Also habe ich mich entschlossen wenigstens ein kleines Stück entlang am Stettiner Haff zu fahren und Ueckermünder Heide und Naturpark Stettiner Haff hörte sich für mich nach Natur pur an. Ist es auch. Was mich hier wirklich erstaunte war, dass ich hier Strecken über 10 bis 15 km zurücklegen konnte, ohne auch nur einen Ort zu durchfahren.

 

Begonnen habe ich diese Radtour am Bahnhof in Eggesin (kennen einige von euch vielleicht aus dem Osten – Waldmeer, Sandmeer, gar nichts mehr) und entlang des Radweges Berlin- Usedom, immer straßenbegleitend, erreichte ich Ueckermünde. Bei Bellin dann der erste Blick aufs Stettiner Haff, weiter entlang des Oder- Neiße- Radwegs, kurz vor Rieth dann der Blick von einem Aussichtsturm aufs Haff.

Kurz nach Rieth wird dann über ein kleines Grenzflüsschen über eine Brücke Polen erreicht, kurz vorher, noch auf deutscher Seite der Radweg saumäßig, gleich hinter der Brücke der Radweg 1A. Ab hier gibt es eigentlich nicht mehr viel zu berichten, die Fahrbahn ist toll, man ist über weite Strecken, sehr weite Strecken, für sich alleine, ab und zu wird ein kleiner Ort durchfahren, es geht durch Wald und Feld, auf ruhigen Straßen, bis man mitten im Wald auf einer Straße Deutschland wieder erreicht. Auf dem Brohmer Berge und Randowtal Rundweg geht es vorbei und entlang riesiger Kasernen wieder zurück nach Eggesin.


Bildergalerie von der Radtour Ueckermünder Heide


Video VON DER RADTOUR UECKERMÜNDER HEIDE