Radtour durch die Rostocker Heide zur Ostsee




Routenbeschreibung


Die Rostocker Heide ist mit ca. 6000 ha Deutschlands größter geschlossener Küstenwald, Grund genug für mich, einen kleinen Teil dieses riesigen Waldgebietes mit dem Fahrrad zu erkunden.

Und so ging es dann die ersten 35 km auf nicht immer optimalen Wald-, Feld- und Wiesenwegen durch die Rostocker Heide. Wenn es auch nicht immer leicht zu fahren war, die Ruhe, das Alleinsein inmitten der Natur, die Geräusche des Waldes haben diese ersten 35 km doch zu einem Erlebnis gemacht.

Ich habe überlegt, ob ich diese Radtour hier bei Radfahren macht Spass vorstellen soll, das Radfahren durch die Rostocker Heide war nicht grad unbeschwerlich, aber mir hat diese Radtour Spass gemacht. Nehmt euch für die ersten 35 km ein wenig mehr Zeit, es geht nicht ganz so flott vorwärts, aber nehmt dafür umso intensiver die Natur in euch auf.

Los geht es in Purkshof auf dem Parkplatz von Karls Erlebnis-Dorf, einem Freizeitpark in Mecklenburg Vorpommern nur für Kinder.

Entlang der B105, anfangs noch auf der Straße, später auf dem Radweg geht es zunächst bis nach Bentwisch, ab hier dann weiter auf ruhigen Straßen bis nach Harmstorf. Auf Feldwegen wird Fienstorf erreicht und ab Steinfeld befindet man sich dann schon mitten in der Rostocker Heide. Wie schon gesagt geht es durch die Rostocker Heide auf Wald-, Feld- und Wiesenwegen, hier und da trifft man aus dem dichten Wald kommend auf eine Lichtung, durchquert Dänschenberg und weiter durch Heide, Wald und Feld, hin und wieder mal vorbei an einem Bauernhof, erreicht man Marlow.

Ab jetzt wird die Fahrt auch schneller, sind die Wege jetzt doch asphaltiert und auf dem Recknitztalrundweg am Rande der Rostocker Heide erreicht man Ribnitz-Damgarten. Entlang des Saaler Boddens findet man sich ab Neuhaus direkt an der Ostsee wieder und folgt ab hier dem Ostseeküsten-Radweg bis nach Graal Müritz. Ab hier geht es wieder durch die Rostocker Heide, die Wege deutlich besser als am Anfang, fährt man bis in Höhe Markgrafenheide. Den Ostseeküsten-Radweg verlassend - nicht ohne vorher noch ein erfrischendes Bad in der Ostsee zu nehmen - geht es weiter nach Hinrichshagen und von dort weiter bis zum Ausgangspunkt Purkshof.

Nicht ganz unbeschwerlich, wenn ich an die ersten 35 km zurückdenke, ist es doch eine sehr schöne Radtour.


Bildergalerie radtour durch die Rostocker Heide