Radtour rund um die große und kleine Müritz




Routenbeschreibung


Wenn man schon im Müritz-Nationalpark Urlaub macht, weil man die Ruhe und die Schönheit der Natur schätzt, weil der Müritz-Nationalpark ein herrliches Fleckchen Erde ist und weil man in der Nacht - jede Nacht - die Eule hört, dann muss man mit dem Fahrrad auch unbedingt einmal um die Müritz fahren. Sicherlich gibt es schon eine Menge Berichte hier im Internet über Müritz-Umrundungen - auf Radfahren macht Spass gibt es jetzt auch einen.

Übrigens - nicht zum ersten Mal habe ich diese Radtour gemacht, schon einige Zeit vor Radfahren macht Spass war ich begeistert von dieser Radtour, bin es immer noch und werde es auch nach der nächsten Umrundung der Müritz wieder sein. Begeistert!

Los geht es am Bahnhof in Waren(Müritz), dieses Stückchen habe ich der GPX-Datei ungefahren hinzugefügt, die Runde um die Müritz ist aber wie immer der Original-Track.

Anfangs durch ruhige Straßen, ein Stück einer Hauptstraße entlang ist schon nach kurzer Zeit der Hafen von Waren(Müritz) erreicht. Wer ein bisschen Zeit hat, entweder hier gleich am Anfang oder später, nach der Rundfahrt um die Müritz dann am Ende, bummelt ein wenig durch die sehr schöne Altstadt hier am Hafen. Ich war hier wegen einer krassen Fahrradpanne unfreiwillig freiwillig längere Zeit zu Fuß unterwegs und fand die Fahrradpanne überhaupt nicht mehr schlimm. Wirklich sehr schön.

Anfangs noch entlang der Müritz, später dann entlang am Waldesrand, dem Mecklenburgischen Seenradweg folgend, ist man schon bald mittendrin im Müritz-Nationalpark. Durch den dichten Wald, auf Asphalt und gut zu fahrenden Waldwegen geht es über Federow und dem kleinen Ort Schwarzenhof, vorbei an einigen kleineren Seen, bis nach Boek (hier ist für ein Rast die Bolter Mühle kurz nach Boek unbedingt empfehlenswert). Weiter über Hafendorff und Rechlin, hier die Müritz wieder im Blick, wird kurz danach die kleine Müritz halb umrundet und man befindet sich im Prinzip schon wieder auf dem Rückweg. Durch Vipperow und Zielow, nicht mehr im Nationalpark aber trotzdem noch sehr schön, auch die Müritz ist wieder zu sehen, folgt man jetzt dem Müritz-Rundweg über Ludorf und Röbel/Müritz, auch hier lohnt ein etwas längerer Aufenthalt, wenn es die Zeit erlaubt.

Auf Feld- und Waldwegen, alle gut zu fahren, auch auf Straßen mit wenig Verkehr oder auf dem Radweg geht es über Gotthun, ab hier dann wieder entlang des Mecklenburgischen Seenradwegs, weiter über Zierzow, Sietow-Dorf, Sembzin und Klink, jetzt wieder durch ein dichtes Stück Wald, bis nach Waren(Müritz).

 

Aber jetzt ist Zeit für die schöne Altstadt gleich am Hafen von Waren(Müritz) - oder??? ;-)

 

Wer rund um die Müritz noch nie unterwegs war, dem wünsche ich viel Spaß bei dieser sehr schönen Radtour. Und wer irgendwann schon mal die Runde mit dem Fahrrad gemacht hat - es lohnt auch ein 2. Mal.