Spree-Oder-Radtour




Routenbeschreibung


Als Startpunkt habe ich den Bahnhof Fürstenwalde(Spree) gewählt.

In Fürstenwalde durch ruhige Nebenstrassen geht es bald entlang einer Chaussee in Richtung Berkenbrück - auf dem Radweg - dann weiter die A12 kreuzend, rechter Hand den Dehmsee, wird hier der Spreeradweg erreicht. Noch allerdings ist von der Spree wenig zu sehen, aber mit viel Grün bis nach Kersdorf und seiner Schleuse in den Oder-Spree-Kanal kann man das auf gut zu fahrendem Weg aushalten. Ein Stück entlang des Oder-Spree-Kanals dem Spreeradweg weiter folgend fährt man durch eine Enge, links die Spree, rechts der Kanal. Weiter mehr oder weniger der Spree folgend geht es bis Neubrück, rechts der Wergensee, ab hier weiter auf der Oder-Spree-Tour bis nach Biegenbrück. Weiter nach Müllrose wird kurz hinter dem Großen Müllroser See der Oder-Spree-Kanal gekreuzt und hier findet man sich bald am Friedrich-Wilhelm-Kanal, der 1668 fertig gestellt wurde und man heute noch, wenn auch nicht mehr funktionstüchtig, Schleusen erkennen kann, die für ihr Alter, fast 350 Jahre, noch recht gut aussehen. Ein schönes Stück Radweg entlang des Friedrich-Wilhelm-Kanals endet in Groß Lindow, unbedingt sehenswert und wunderschön!

Weiter geht es entlang der B112 auf dem Radweg über Wiesenau, Ziltendorf, ab hier auf einer weniger befahrenen Strasse, nach Fürstenberg(Oder). Nach wenigen Kilometern dann der erste Blick auf die Oder. Dem Oder-Neiße-Radweg folgend, die Oder rechts immer im Blick, herrliche Ruhe und Natur auf gutem Radweg genießend, durch Brieskow-Finkenherd, Lossow, hier ein wenig abseits der Oder, die A12 kreuzend, geht es dann in Frankfurt/Oder über die Insel Ziegenwerder, Naherholung für die Frankfurter direkt in der Oder, dann durch die Gubener Vorstadt bis zum Bahnhof Frankfurt/Oder.

Eine sehr schöne Radtour hat dann hier ihr Ende.


Bildergalerie von der Spree- Oder- Radtour