Radfahren und Navigation


Ich selbst fahre fast ausschließlich nur Touren zwischen 70-140 km am Tag.

Aus diesem Grund - vielleicht habe ich mich auch zu oft verfahren, kann Karten nicht richtig lesen ;-)  - habe ich mir ein Fahrrad Navigationsgerät zugelegt.

Nach langem hin und her, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sowas auch fürs Fahrrad funktioniert, war skeptisch, was die Akkuleistung betrifft, schließlich bin ich bei meinen Touren schon einige Stunden unterwegs, auch der Anschaffungspreis (Gerät alleine reicht nicht, die Karten hierfür sind auch nicht grad ein Schnäppchen) schockierte mich zunächst, habe ich nun aber doch schon seit einiger Zeit mein EDGE von Garmin und bin mehr als zufrieden.

Nähere Informationen vom Hersteller hier.


Der Anbau am Fahrrad war sehr einfach, die Teile hierzu werden alle mitgeliefert. Aus einer beiliegenden Beschreibung kann man gut erkennen, welches Teil wo angeschraubt werden muss.

 

Entweder wird das Gerät am Lenker oder am Vorbau montiert, bei mir am Vorbau, und da sitzt es dann auch sicher und fest, dank einer Einrastfunktion ist es auch nicht möglich, das Gerät unterwegs mal zu verlieren. Das Display ist groß genug und kann auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut erkannt werden, was die Akkuleistung natürlich positiv beeinflusst.

 

Die Leistung des Akkus wird vom Hersteller mit bis zu 15 Stunden angegeben, was bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung auch fast erreicht wird. Ich selbst hatte das Gerät schon 10 Stunden in Betrieb und es hat sich auch dann noch nicht wegen fehlender Akkuleistung abgeschaltet. Es ist also wirklich auch für lange Touren tauglich, man braucht keine Angst zu haben, ohne mitgeführte Karten den Weg nicht mehr zu finden.

 

Das Gerät zoomt automatisch ein und aus, bei langen Geradeausabschnitten ist der Maßstab groß, nähert man sich einem Wegpunkt, an dem man die Richtung ändern muss, ist der Maßstab klein und man bekommt die Richtungsänderung groß und deutlich angezeigt. Außerdem gibt das Gerät bei Ereignissen auch einen Ton von sich, so dass man nicht gezwungen ist, stets und ständig draufzuschauen, um nur nichts zu verpassen.


kleine Übersicht über Informationen des Garmin EDGE


Und der EDGE kann noch mehr als nur navigieren. Er ermittelt z.B. auch Tempo, Entfernung, Zeit, Kalorienverbrauch, Höhe, Steigungen und Gefälle, zeigt die aktuelle Uhrzeit, die noch verbleibende Zeit bis zum Ziel, die schon gefahrenen und die noch zu fahrenen Kilometer und vieles mehr.

 

Eine Software zum bearbeiten der Trainings- oder Tourendaten liefert Garmin auch gleich mit, so dass man am PC dokumentieren kann, was man so alles geschafft hat. Eine Software zum planen der Touren liegt ebenfalls bei, im Kartenmaterial für Deutschland sind viele Radwege schon integriert. Einfach am PC die Tour zusammenstellen, das braucht zwar ein bißchen Zeit, an den EDGE übertragen und ganz entspannt radfahren, der EDGE weiß, wo es lang geht. Außerdem zeichnet das Gerät die gefahrene Tour auch auf, so dass man auch seine eigene individuelle oder spontane Tour fahren kann und nach Abschluß diese vom EDGE an den PC überträgt.

 

Möglich als Zubehör sind auch ein Trittfrequenzsensor und auch einen Herzfrequenzsensor (hierzu müsste man allerdings einen Brustgurt tragen) kann man erwerben. Wer's braucht.


Und zum Abschluss, ich bekomme für diese Beschreibung nichts vom Hersteller Garmin, ich wollte das Gerät für vielleicht noch Unschlüssige beschreiben aus Sicht eines zufriedenen Benutzers.

 

Ich mag meinen EDGE!


immer noch unentschlossen?

Ich weiß, ein GPS-Gerät fürs Fahrrad ist eine Investition, trotzdem möchte ich es hier empfehlen. Es funktioniert wirklich und es funktioniert gut. Ich brauche schon lange keine Karten mehr, verlasse mich voll und ganz auf meinen Garmin EDGE. Noch mehr Informationen und Tipps vom Profi gibt es hier.