Radfahren und komoot

Fahrrad- Navigation mit komoot


ohne komoot
ohne komoot

Ganz ehrlich, ohne Fahrrad- Navigation würde ich den Weg für meine 70- 140 km langen Radtouren nicht finden, Kartenlesen war noch nie meine Stärke.

Alle auf Radfahren macht Spass vorgestellten Radtouren sind vorher am Rechner geplant und mittels Outdoor- Navigation mit dem Fahrrad abgefahren.

Seit einigen Jahren nutze ich hierfür ausschließlich komoot. Mit komoot habe ich nicht nur meine Radtouren schnell und einfach am Rechner geplant, komoot ist auch eine App für dein Smart- oder iPhone, die deine Planung Wirklichkeit werden lässt.

 

Wie das geht und was du benötigst kannst du hier im Folgenden lesen.

Ein Smartphone im Dauerbetrieb frisst Akku, eine 100 km Radtour wäre also ohne zusätzliche Akkuleistung nicht möglich. Was brauchst du?

  • ein funktionierendes Smart- bzw. iPhone
    • ich nutze hierfür ein ausrangiertes Smartphone, sim-Karte ist hierfür nicht notwendig, daher auch keine zusätzlichen Kosten für Gebühren an einen Provider, das GPS + Wlan muss aber noch funktionieren
  • einen Nabendynamo am Fahrrad
    • meistens bin ich ohne Licht mit dem Fahrrad unterwegs, Strom erzeuge ich mit meinem Nabendynamo aber (ungenutzt) trotzdem
  • einen USB- Ladeanschluss am Fahrrad
  • eine Powerbank (externer Akku)
    • hier ist das Angebot riesig, ich verwende seit einigen Jahren diesen
  • ein Smartphone- Halter fürs Fahrrad
    • Powerbank sollte hier auch gleich mit Platz finden, also vielleicht diesen
  • diverse USB- Kabel

Das Smartphone bekommt Strom von der Powerbank, die Powerbank wird vom Nabendynamo geladen, indem du fleißig in die Pedalen trittst. Und so kommst du mit ständig eingeschaltetem Smartphone- Display ganz locker über einen ganzen Tag.

 

Die Radtouren, also das Kartenmaterial, welches du unterwegs brauchst, lädst du dir zu Hause in deinem WLAN runter, nun steht dir deine Radtour auch offline zur Verfügung, eine Mobilfunkverbindung unterwegs ist also nicht nötig. Und auf Wunsch kannst du dich auch per Sprachanweisung navigieren lassen, das funktioniert alles wirklich super.

 

Haufenweise schon geplante und gemachte, in Bild und Ton beschriebene Radtouren findest du natürlich hier auf Radfahren macht Spass, noch viel mehr kannst du auch auf den Seiten von komoot finden oder finden lassen.

mit komoot
mit komoot

 

Also warum nicht aus einem ausrangiertem Smart- oder iPhone ein Outdoor- Navi machen?

Das Kartenmaterial ist bei komoot immer aktuell und kostet nur einmalig einen kleineren Betrag.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob komoot auch das richtige für dich ist, lässt du dir erstmal nur das Kartenmaterial für deine Region kostenlos freischalten und kannst komoot erstmal ausgiebig testen.