Runde zur Dahme Quelle




Download
GPX Runde zur Dahme Quelle
Runde zur Dahme Quelle.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 50.5 KB


Routenbeschreibung


Den größten Teil des Dahme-Radweges bin ich ja schon gefahren, guckst du hier.

Die Dahme Quelle, die hier in der Nähe von Dahme Mark entspringt, ist allerdings für den Beginn einer Radtour schlecht gelegen. Darum habe ich mich für eine Rundtour zur Dahme Quelle entschieden. Bahnanschluss hat diese Radtour diesmal nicht, der Beginn dieser Rundtour ist in Kasel Golzig wegen der Nähe zur Autobahn.

Los geht’s auf einer wenig befahrenen Straße über Krebitz und Karche-Zaackow bis nach Luckau. Hier lohnt ein kleiner Extra-Aufenthalt um sich das kleine Städtchen rund um den Markt in Luckau ein wenig anzusehen. In Luckau wird der Fürst-Pückler-Weg erreicht und über Goßmar, Riedebeck bis nach Heideblick benutzt, ein schönes Stück Weg, entlang eines Baches und natürlich fernab von jeglichem Verkehr. Ab hier geht es weiter bis nach Wüstermarke auf ruhigen Straßen und Wegen, durch einige kleine Orte. Ab Wüstermarke muss dann leider eine viel befahrene B87 Fernstraße benutzt werden, hier geht es ein gutes Stück, bis es endlich rechts in den Wald geht. Auf Waldwegen wird dann auch die Dahme Quelle erreicht.

Irgendwie hatte ich mir eine solche Quelle anders vorgestellt, ein bisschen mehr Wasser hab ich schon erwartet. Wenn ich mir hier den Ursprung der Dahme betrachte und daran denke, wie dick und breit und tief die Dahme dann in Berlin ist, müssen irgendwo eine ganze Menge Eimer Wasser zur Dahme getragen werden. ;-)

Egal, die Radtour ist sehr schön, von irgendwo bekommt die Dahme sicherlich auch ihr Wasser, ab der Quelle geht es dann weiter auf dem Dahme-Radweg.

Über Kolpin durch viel Natur, den Dahme Radweg in Schwebendorf verlassend, geht es kurz vor Dahme Mark weiter auf dem Fläming Skate Rundkurs 7 weiter. Die Skaterstrecke trifft dann wieder auf den Dahme Radweg, weiter über Prensdorf, Görsdorf, Wildau-Wentdorf ist es bei Haidemühle dann wieder nur der Dahme Radweg. Vorbei an vielen Dahme Wassermühlen wird bei Sagritz dann der Gurkenradweg erreicht. Diesem über Zützow folgend endet diese Rundtour dann am Ausgangspunkt in Kasel Golzig.


Bildergalerie Runde zur Dahme- Quelle


Video von der Runde zur Dahme- Quelle