Mauerradweg gesamt




Download
GPX Mauerradweg gesamt
Mauerradweg gesamt.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 58.6 KB


Berliner Mauerradweg


Brandenburger Tor
Brandenburger Tor

Als Berliner, aber auch als Nicht-Berliner, ist eine Radtour entlang des ehemaligen Mauerstreifens ein unbedingtes Muss.

Mal abgesehen von dem Teil, der durch Berlins Mitte führt, mit all seinen Sehenswürdigkeiten, wie dem Brandenburger Tor, dem Berliner Reichstag, dem Checkpoint Charly, der Eastsidegalerie, die alle Zeichen der schrecklichen Teilung Berlins sind, die aber auch aus heutiger Sicht Lust machen, Berlins Mitte kennenzulernen, führt der Großteil dieser Radtour entlang der ehemaligen Berliner Mauer durch wunderschöne, den Schrecken verlorene, Naturlandschaften. Hier konnte 28 Jahre lang die Natur machen, wie sie wollte, und nach Rückbau all der schrecklichen Anlagen, hat sich hier eine Naturlandschaft erschaffen, die man jetzt auch mit dem Fahrrad erkunden kann.

 

Ich habe diese Radtour entlang der ehemaligen Berliner Mauer in 3 Fahrradtouren geteilt, bin diese gefahren und stelle euch auf den nächsten Seiten den Berliner Mauerradweg vor, egal ob ihr Berliner oder Nicht-Berliner seit, fahrt diese geschichtsträchtige aber auch naturnahe Radtour und habt Spass und Erholung dabei.