Radtouren Feldberger Seenlandschaft



die Gastgeber

Gasthof und Restaurant
Gasthof und Restaurant

Das Gasthaus Tenzo ist aus meiner Sicht ein Geheimtipp, den ich aber dennoch nicht für mich behalten möchte. Gelegen in der wunderschönen Umgebung der Felberger Seenplatte ist das Tenzo äußerlich eher unscheinbar, auszeichnen tut es sich aber für seine sehr gute Küche und die urgemütlichen, mit alten Möbeln eingerichteten, Zimmern. Hier wird man bei Ankunft mit Handschlag wie ein alter Bekannter begrüßt und fühlt sich gleich, auch aus diesem Grund, pudelwohl. Die Zimmer bieten für die kalten Jahreszeiten Kaminöfen, die man selbst beheizen kann und sich somit eine kuschelige Atmosphäre schafft. Teilweise mit Himmelbetten ausgestattet, schläft man in der Stille der Umgebung sehr gut. Und wer so richtig relaxen will, bekommt im Tenzo auch eine herrlich entspannende Massage und auch eine Sauna steht den Gästen zur Verfügung.

Allein die Küche des Tenzo ist schon einen Besuch wert. Hier bekommt man Gerichte serviert, die alle aus ökologischem Anbau und Zucht der Umgebung stammen. Hergerichtet, dass es schon für das Auge eine Freude ist, kann man hier gut bürgerlich, feierlich und auch exotisch speisen. Wer das Glück hat, an einem der Japanischen Menüs teilzunehmen (der Koch hat sein Handwerk in Japan erlernt oder dazu gelernt) wird das Tenzo mehr als nur schätzen. Solche Highlights werden auf der Internetseite des Tenzo bekannt gegeben und man ist gut beraten, rechtzeitig vorher zu reservieren.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, man speist, wie in einem Sternerestaurant, den Preis für ein Essen in einem Sternerestaurant bezahlt man hier aber nicht.

Das Tenzo wirbt mit dem Slogan "Essen und schlafen wie bei guten Freunden".

Wohl dem, der solche Freunde hat.

 

Das Gasthaus Tenzo findest du hier.


die Umgebung

Blick von "oben"
Blick von "oben"

Nach einem guten Essen im Tenzo, oder auch davor, um mit anständigem Hunger im Tenzo einzukehren, bietet die Feldberger Seenlandschaft unglaublich viel schöne Natur. Ob man hier nun mit dem Fahrrad unterwegs ist, ob man die Gegend zu Fuß erkunden möchte, ob man an einem der vielen sehr sauberen Seen in der Sonne liegend die Seele baumeln lässt oder bei einer Paddel- oder Rudertour die Inseln in den Seen erkundet, jeder findet hier für sich das richtige.

Die Gegend ist nicht ganz flach und so hat man hier die Möglichkeit, auch von "weiter oben" die Landschaft unter sich anzusehen. Es gibt herrliche Blicke auf die dann tiefliegenden Seen, aber auch auf die in der Umgebung liegenden kleinen Dörfer und Gemeinden.


die Radtouren