Triepkendorf Radtour 1






Routenbeschreibung


Diese Radtour kann man als eine Tour fahren, es ist aber auch möglich, die Radtour zu teilen und in zwei Abschnitten zu fahren.

Egal wie, Startpunkt ist für alle Radtouren die Pension Tenzo. Aus Triepkendorf raus geht es in Richtung Laeven bis Neuhof auf einer staubigen Schotterpiste. Um es vorneweg zu sagen, die hier beschriebenen Radtouren führen nicht immer auf sehr gut zu fahrenden Radwegen, es gibt viele Waldwege, teilweise sehr sandig, die Radtouren sind aber alle (ganz kurze Stücken muss man auch schieben) durchaus befahrbar.

In Neuhof kann man die Gesamt-Radtour dann teilen. Die Radtour Triepkendorf Runde 1 führt dich auf sehr gut zu fahrendem Radweg in Richtung Carwitz entlang des Sees Schmaler Luzin. Immer bergauf und bergab weiter bis Hullerbusch auf der anderen Seite des Schmalen Luzin gibt es weite (bergauf) herrliche Naturlandschaften zu sehen, immer mal wieder mit einem Blick auf das Wasser. Über Wittenhagen erreicht man, links den Haussee, rechts den Breiten Luzin, Feldberg. Feldberg ist auch Kurort, ein kleiner individueller Bummel zu Fuss oder mit dem Fahrrad lohnt auf jeden Fall.

Von Feldberg geht es wieder zurück nach Neuhof, von hier dann entweder zurück nach Triepkendorf oder einfach weiter zur Triepkendorf Runde 2.

Der Eiszeitroute folgend fährt man hier auf Waldwegen, die meistens gut zu befahren sind, und irgendwie hat man auch den Eindruck, dass diese schöne Landschaft, der Wald, in der Entstehung was mit der Eiszeit zu tun haben müssen. Ich habe immer gewartet, das Sid und Manny aus Ice Age gleich aus dem Wald kommen müssen. Aber die haben die Eiszeit ja nicht überlebt? Wobei, vor nicht allzulanger Zeit habe ich die erst live im Fernsehen gesehen. ;-)))

Über Grünow und Carpin fährt man dann mitten durch den Müritz Nationalpark. Hier kann es passieren, dass du von riesigen Feldhasen über den Haufen gerannt wirst, leider konnte ich so schnell kein Foto machen. Obwohl der Sandweg hier fahrbar war, habe ich doch ein gutes Stück geschoben, um einfach mehr von dieser herrlichen Landschaft zu haben. Über Wutschendorf, entlang des Lutowsees, weiter über Wokuhl geht es wieder durch Wald auf einer Sand- und Schotterpiste bis nach Hasselförde. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Triepkendorf.


Bildergalerie Radtouren Triepkendorf